Eltern die ihre Kinder drillen?

6 Antworten

Oft wollen solche Eltern auch die Nachbarn beeindrucken, wenn das Kind studiert und sonnen sich in dem Glanz bzw. wähnen sich im Glanz ihres Nachwuchses. Habe gerade im weiteren Umfeld so eine Debatte, das ist typisch gerade für das Dorf, wo oft jeder besser sein will als der andere & viele Eltern die eigenen unerfüllten Träume auf die Kinder projizieren, die Abi machen müssen und studieren und Erasmus machen und sonst was, ehe es in die Spitzenlaufbahn geht. Ich find's tragisch, da werden Kinder in ihrer Entwicklung gehemmt und dürfen niemals Kinder sein, die spielen und Spaß haben und einfach mal rumlungern und sonst nix tun - das geht ja meist schon im Vorschulalter mit Babyschwimmen, PEKiP, English for Kiddies und sonstigem Quatsch los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Verstehen die nicht, dass man nur spitzengehälter verdient wenn man auch wirklich Feuer und Flamme für solche Berufe ist? Z. B. Arzt wirst du nur wenn du dich wirklich dafür interessierst.

rotesand  17.06.2024, 13:44
@NichtGronkh99

Das wissen die in ihrer relativen Beschränktheit nicht, dafür sind sie zu weltfremd und haben oft keine Vorstellung davon, wie die Welt außerhalb der Grenzen des eigenen Landkreises aussieht, wenn man vielleicht Mallorca oder den Strand von Rimini ausklammert.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@rotesand

Aber natürlich kann man niht immer das tun was einem gefällt.

viele Eltern verlangen das was sie selber nicht erreicht haben von ihren Kindern damit die es ""mal besser haben"" aber ein schlechter Abschluß an einer Uni ist auch nicht toll, dann lieber eine Ausbildung - da kann man viel draus machen

NichtGronkh99
Beitragsersteller

ja, es bringt nichts zu studieren, und dann ein schlechter abschluss zu haben, dann kriegt man vielleicht kein job, oder nur ein einer drittklassigen firma, und dann wird das nix mit den fantasielöhnen.

Ei ndrittklassiger oder viertkalssiger anwalt z.b. verdient wahrscheinlich nicht so krass.

Eltern sollten ihre Kinder nie zwingen sowas zu machen.

Wenn das Kind direkt arbeiten will dann lass es einfach machen. Ist der einzig richtige Weg.

Wobei man berücksichtigen muss, dass kinder gerne auch mal fehlgeleitet sind. Dort müssen die Eltern eben auch abschätzen können, ob das Kind momentan eventuell nur "geblendet" ist.

Aber gute Eltern bekommen das hin.

Dass Eltern für ihre Kinder nur das Beste wollen, ist verständlich. Bedenklich wird es, wenn Kinder die Träume der Eltern leben sollen bei der die Entwicklung ihrer eigenen Identität unterdrückt wird.

Eine Freundin von mir hat mit Mittlerer Reife oder Fachoberschulreife eine Ausbildung gemacht und verdient bei Steuerklasse Eins 3650 EUR netto. Eine andere hat einen Master in Erziehungswissenschaften und verdient 2500 EUR netto.

Man kann für sich selber entscheiden, wer mehr erreicht hat.

Weil Sie sich selbst durch Ihr Kind verwirklichen wollen. Sie selbst konnten Nie Fußball Spielen oder Klavier Unterricht nehmen? Dann macht es halt mein Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der lage Google zu nutzen