Elektropumpe: wie hoch absichern und welches Kabelbrauche ich

4 Antworten

Zum Absichern nimmst Du da am besten 20A Kfz Sicherungen, weniger dürfte spätestens nach ein paar mal einschalten kaputt gehen. Solche Sicherungen schützen halt nur die Leitung, man spricht hier von LS-Sicherungen (LS = Leitungsschutz), auch wird die Batterie geschützt. Um den Pumpenmotor zu schützen braucht man spezielle Motorschutzschalter, da reicht eine einfache Sicherung nicht!

Als Kabel kannst Du alles mögliche verwenden da Du ja nur 12V hast, hier brauchst Du keine spezielle Isolierung und Kabeleigenschaften wie für 230V. Das Kabel muß nur "dick" genug sein. Am besten eignet sich hier dickes Lautsprecherkabel, das ist für den hohen Querschnitt recht billig, zweiadrig, "leicht" und recht zäh. Ist das Kabel nur einen Meter zum Anschließen lang, dann reicht auch 1mm², wenn es etwas länger ist sollte es 1,5mm² haben und wenn es sehr sehr lang ist, Du also am Kabel durch den Garten spazieren willst, dann sollte es sogar 5mm² oder mehr haben!

Commodore64  04.06.2013, 11:48

P.S.:

Wenn DU damit durch den Garten rennst, besorge Dir eine Bundeswehr Kabeltrommel für Feldtelefone.

12V x 9,5A = 114W

Die Angabe für den Strom hast Du bereits, also brauchst Du eine Sicherung, welche über diesem Wert liegt. Die nächstgrößere Kfz-Sicherung hat 16A. Bei 16A solltest Du mit mindestens 1,5mm² verkabeln.

Die Voraussetzung ist dabei aber, dass die Batterie ebenfalls 12V hat. Bei 24V benötigst Du eine Spannungsregelung zwischen Batterie und Pumpe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die Leistung Deiner Pumpe hängt von der Ausgangsspannung Deiner Batterie ab. Wenn die noch gut in schuss ist, bringt die Pumpe ca. 110 bis 120 Watt. Die zulässige Dauerlast auf einen Kabeldurchschnitt von 1,5 qmm sind 16A, ich würde trotzdem 2,5 qmm verwenden und mit 10A absichern. Achte darauf das die Pumpe nicht trocken läuft, die Dinger fressen sich sehr schnell fest wenn keine Flüssigkeit mehr angesaugt wird.

electrician  04.06.2013, 11:03

10A funktioniert - wenn überhaupt - nur, wenn die Sicherung träge ist. Der Einschaltstrom der Pumpe wird mit Sicherheit über 9,5A liegen.

Voce71  04.06.2013, 11:35
@electrician

Stimmt, der Anlaufstrom kann um ein vielfaches höher sein, niedriger abzusichern kann aber auch erstmal nicht verkehrt sein.

electrician  04.06.2013, 16:59
@Voce71

Wozu? Man sichert doch erst einmal nur die Leitung ab. Ist der Querschnitt der Leitung für den Strom ausreichend, dann muss man die Batterie vor Überlast schützen. Aber eine 180A-Absicherung für die Batterie macht ja keinen Sinn, wenn die Leitung abfackelt. Denn diese wiederum ist bei 1,5mm² das schwächste Glied in der Kette und für max. 16A ausgelegt.

Allerdings ist immer zu bedenken, dass mit zunehmender Länge des Kabels der damit einhergehende Spannungsfall steigt, welcher nur durch Erhöhung des Leiterquerschnitts kompensiert werden kann.

mbiker75
Beitragsersteller

Danke! Das hört sich doch gut an! Solche sachlichen Antworten liebe ich, echt Gold wert!

Danke

Absichern mit 16A bei einem Kabelquerschnitt von 1,5mm². Beachtet werden muß noch die maximale Einschalt/Betriebsdauer (ED) der Pumpe. Entweder in Minuten oder %.