Zuleitung für den Garten wie hoch absichern?

2 Antworten

keine gute idee... 4 mm² sind doch ein wenig wenig, vor allem unter der premisse, dass die CEE Steckdose im außenbereich angenommenerweise mit 16 Ampere C abgesichert werden soll.

hier würde ich übrigens auch von 25 ampere abraten und lieber gleich zu 35 greifen. da der C Automat mit In x 10 doch einen recht trägen magentischen auslöser hat. zur not kann man auf der strecke auch 6 mm² verlegen. drünter würde ich aber nicht gehen.

noch eine kleine anmerkung zum rcd. du solltest für die stromkreise im außenbereich ggf. auf einen eigenenen rcd zurückgreifen, also für die CEE Dose und weitere Schukodosen (eigene sicherungen)

wenn Licht und Steckdosen getrennt sind ggf. das Licht ebenfalls über einen eigenenen rcd kreis, so dass du im falle eines (aus) falles nicht gleich im dunlen tappst.

lg, Anna

themessage
Beitragsersteller

Die CEE Steckdose ist nur für den Herd. Daher finde ich das die Charakeristik B 3x16A i.O ist und oft benutzt wird es nicht werden.

Die anderen Verbraucher Waschmaschine + Trockner.

Daher 5x4mm Zuleitung gL3x25A siehst du zuwenig abgesichert?8m Verlegelänge

Peppie85  08.12.2017, 20:45
@themessage

da wäre ich mir trotzdem nicht so sicher, immerhin besteht die "gefahr" dass herd und waschmaschine zu gleich laufen, dann könnten 25 Ampere etwas wenig sein, und wenn man bedenkt, dass das 6 mm² kabel kaum mehr kostet, als das 4 mm² und die 35er patronen nicht teurer sind als die 25er, was spräche also dagegen?

lg, Anna

themessage
Beitragsersteller
@Peppie85

Werd ich mir durch den Kopf durchgehn lassen.

Die Aussage am Garten eine CEE Wandsteckdose 5x16A zu montieren mit der absicht am Herd ein CEE Stecker ( Erdkabel) zu verbinden

Peppie85  09.12.2017, 02:40
@themessage

was ist denn das fürn schwachfug, an einen cee stecker erdkabel zu machen? das kabel ist für die feste verlegung vorgeshen....

mein vorschlag: schwere gummischlauchleitung (H07 RN-F 5 G 2,5)

lg, Anna

alexdatteln86  29.12.2017, 07:41

Hallo Anna,

Von Elektro zu Elektro, die C35 Automaten finde ich grenzwertig da aus der Frage nicht klar wurde wie die NH Sicherung dimensioniert wurden. Falls diese auch 35A sind und vorm Zähler sitzen hätte der Verbraucher im Kurzschlussfalle ein kostenintensives Problem sprich kostenpflichtige Leistung des EVU.

Gibt es einen Gleichzeitigkeitsfaktor?

Bei Faktor 1 kommt man um die 6mm² nicht drum herum. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

4mm² alle Geräte können nicht gleichzeitig laufen.

6mm² Dynamischen laufen aller Geräte möglich.

Peppie85  29.12.2017, 08:32
@alexdatteln86

ich glaube da sind ein paar sachen aus dem kontext geraten...

die 35 Ampere beziehen sich auf ein D02 Element als vorsicherung für die unterverteilung im garten.

und NEIN ein abgriff vor dem zähler stand niemals zur debatte.

lg, Anna

Wenn maximal ein Herd ist, reichen ja 3*16 A. Ebenso eine 16 A CEE-Steckdose. Verlege 5*6mm^2,  dann kannst Du im Bedarfsfall eine CEE-STECKDOSE 32 A nachrüsten.

Solange der Herd in Betrieb ist, wird ja keine Kreiaaäge oder Holzspalter benutzt.

themessage
Beitragsersteller

Es kommt nur ein Herd. Daher finde ich wie du s.o. geschrieben hast das die Charakeristik B 3x16A i.O ist und oft benutzt wird es nicht werden.

Die anderen Verbraucher Waschmaschine + Trockner.

Daher 5x4mm Zuleitung gL3x25A siehst du zuwenig abgesichert?8m Verlegelänge