welche Sicherung für Pumpe mit 450 W?

Wie hoch muss ich eine Pumpe mit Nennleistung 450 W absichern?

5 Antworten

Die Absicherung schützt nicht das Gerät sondern die Leitung vor Überlast und Kurzschlüssen. Die Leitung wird auf den Nennstrom der Absicherung dimensioniert.

Ib<Inenn<Iz

Das ist die Anschlussbedingung.

Der Betriebsstrom Ib hier:

P=U*I => I=P/U=450W/230V=2A

muss kleiner sein als der Nennstrom der Absicherung, welcher wiederum kleiner sein muss als die maximale Belastbarkeit der Leitung.

Wir gehen von einer Festinstallation aus:

Das Gerät wird über eine gewöhnliche Schuko Steckdose betrieben. Diese Sichern wir standartmäßig mit einen B16A Automaten ab. Nun dimensionieren wird unser Kabel auf den Nennstrom der Sicherung hier Inenn=16A.

Wir berücksichtigen die Verlegeart. Hier wird die Verlegeart C gewählt mit insgesamt 2 belasteten Adern L und N. Wir lesen nun anhand der folgenden Tabelle die maximale Strombelastbarkeit ab:

Bild zum Beitrag

Die Betriebstemperatur ist Raumtemperatur die mit 20°C angenommen wird. Bei Verlegeart C mit 2 belasteten Adern passt der Querschnitt 1,5qmm. Wir wählen also eine Installationsleitung NYM-J 3G 1,5qmm.

Unsere Anschlussbedingung Ib<Inenn<Iz ist somit erfüllt. Die maximale Belastbarkeit beträgt in unserem Fall Iz=19,5A Der Nennstrom der Sicherung Inenn=16A und unser Betriebsstrom Ib=2A.

2A<16A<19,5A

Bei dieser Installation handelt es sich um eine Installation von Ortsfesten Anlagen im Niederspannungsbereich. Hier Arbeiten wir nach der DIN VDE 0100 die einen Spannungsfall von maximal 3% vorschreibt.

Nach dieser angabe wird die Leitungslänge dimensioniert. Das Kabel darf also nicht beliebig lang sein, denn je länger das Kabel wird, desto größer wird der Leitungswiderstand und der damit verbundene Spannungsfall beim Nennstrom hier 16A.

Wird der Spannungsfall von 3% beim Nennstrom überschritten muss die nächst kleinere Absicherung gewählt werden bis der Spannungsfall eingehalten wird.

Außerdem wird vorgeschrieben, dass Arbeiten an Niederspannungsanlagen nur durch eine qualifizierte elektrotechnische Fachkraft durchgeführt werden darf, der sich über die Risiken und Gefahren des elektrischen Stroms bewusst ist!

Geräte selber werden nicht gegen Überlast durch die Absicherung geschützt. Diese Absicherung erfolgt wenn überhaupt durch den Hersteller selbst. Eine Absicherung vor überlast oder Kurzschlüssen intern eines Gerätes ist Herstellerseitig nicht zwingend erforderlich.

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)

Da wäre unter anderem von der Art der Pumpe bzw. der Spannung abhängig, falls das Ding an die Steckdose kommt wird selbige ohnehin üblicherweise zwischen 13A und 16A abgesichert.

Du schließt sie an einen Normal Stromkreis mit 16A an. Der Leitungsschalter B16A schützt die Leitung. Vor die Pumpe setzt du einen Motorschutzschalter für den entsprechenden Betriebsstrom der Pumpe.

eine 16A wie im haushalt üblich ist immer geeignet auch wenn weniger reicht.die pumpe nimmt sich nur soviel sie braucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine Wechselstrompumpe ist mit mindestens 4 Ampere.
Wegen dem Anlaufstrom. Ansonsten würden 2 Ampere ausreichen.