Strombelastbarkeit von Leitungen?

ProfDrDrStrom  23.03.2022, 13:24

Länge ? Temperatur?

dummschweatzer
Beitragsersteller

Ab Verteilung 8-10m, max 40° C, keine Bündelung.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so was findest du im tabellenbuch elektrotechnik.

neben der art der verlegung ist auch zu klären ob die leitungen gehäuft oder gebündelt liegen. das hat einen ebenfalls nicht zu vernachlässingenden einfluss

wichtig ist neben diesen faktoren auch der zu erwartende gesamtschleifenwiderstand. hier muss auch, ins besondere bei steckdosen, bei denen der betrieb von geräten mit eingesteckten verlängerungsleitungen zu erwatrten ist mit einkalkuliert werden.

lg, anna

dummschweatzer
Beitragsersteller

Ich habe kein Tabellenbuch. Es gibt keine Bündelung. Die länge ca 8-10m

Peppie85  25.03.2022, 03:11
@dummschweatzer

wie hoch ist der basisschleifenwiderstand?

welche steckdose (n) sollen angeschlossen werden?

ist der betrieb mit verlängerungsleitungen zu erwarten?

ich sag mal unter "normalen" bedingungen sollte in beiden fällen eine absicherung mit B 16 Ampere mögkich sein. ich empfehle aber bei 1,5 mm² auf B 13 Ampere zurückzugreifen.

lg, anna

Dafür gibt es Tabellen. Was hier insbesondere zu beachten ist bei der Auswahl des Leitungsschutzschalters: Die Leitungslänge denn wenn man das über die Länge macht, ist die Sicherung und damit die Belastung schon mit dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das hängt ab von der Leitungslänge, der Verlegeart und der Bündelung.

dummschweatzer
Beitragsersteller

Verlegeart wurde schon genannt, keine Bündelung, Leitungslänge 8-10m.