Cee Einspeisedose?

1 Antwort

Kommt darauf an wie du das ganze betreiben möchtest. Du kannst für deine 230V Steckdose einen Wechselrichter verwenden der die aus den 12V der Autobatterie 230V Wechselspannung machen kann.

Wenn du beabsichtigst eine 400V CEE Steckdose einzubauen wird das mit dem Wechselrichter nicht funktionieren, dann brauchst du auch zusätzlich eine CEE 400V Einspeisung. 230V CEE kannst du selbstverständlich auch über den Wechselrichter laufen lassen, Elektrisch verändert sich ja nichts es ist nur eine andere Steckvorrichtung.

In Jedem Fall wirst du einen kleinen Verteiler brauchen und eine Schaltung mit der du eine Sichere Trennung des Netzes und des Wechselrichters ermöglichst, sodass das Netz nicht Einspeisen kann, wenn gerade der Wechselrichter einspeist. In dem Verteiler müssen dann auch ein RCD und ein Leitungsschutz untergebracht sein. Um Platz zu sparen kannst du auch einen RCBO bzw. FI/LS verwenden, das ist ein Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter in einem.

Die Leitung der Einspeisung ohne Vorsicherung muss am besten im Schutzrohr erfolgen. Verwenden solltest du für dieses Vorhaben eine flexible Leitung H05RN-F für 230V H07RN-F 400V.

Für die variante mit einen Wechselrichter solltest du dir eine Zusatzbatterie anschaffen um deine KFZ Batterie nicht leer zu saugen. Mit einen Trennrelais kannst du die Batterien untereinander trennen oder du verwendest eine Trenndiode.

darüberhinaus solltest du ebenfalls schauen, ob die Lichtmaschine deines Fahrzeugs das ganze überhaupt aushält, meistens sind diese so dimensioniert, dass sie gerade für die KFZ Batterie ausreichen. Die Lichtmaschine muss das können ansonsten solltest du die KFZ Elektrik komplett von dem System getrennt haben. Über ein Ladegerät kannst du die Zusatzbatterie immer noch über die Einspeisung und damit über das Netz laden. Oder du verwendest eine Schaltung, mit der die Zusatzbatterie und die KFZ Batterie über das Netz geladen werden können und wenn der Motor läuft wird nur die KFZ batterie über die Lichtmaschine geladen. Musst du dann selbst schauen, wie du das machen willst, möglich währe es.

bei den FI/LS würde ich einen wählen mit dem Fehlerstrom von 10mA Tyb B und Nennstrom 16A.

Es würde sich dabei um eine Errichtung eine kompletten Anlage handeln, die geprüft werden muss. Wie das dann mit dem TÜV im Privatwagen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Anna291292
Beitragsersteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich hatte vor das ganze ohne zusatz Batterie zu gestalten aber eben auch nicht die Kfz Batterie anzuzapfen. Ich wollte nur eine cee einspeisedose und im Innenraum nur eine Steckdose Bsp zum handy laden.

Quasi brauche ich eine CEE einspeisedose, einen Sicherungskasten (RCBO), eine Ganz normale Innensteckdose und Kabel?

Elektro353  31.01.2020, 15:04
@Anna291292

Gut. Was für eine CEE willst du dafür verwenden für dieses Vorhaben würde eine einfache 230V CEE Steckdose reichen. So eine könntest du verwenden:

https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrzeug/elektrik/steckdosen-/-stecker/fawo-einspeisungsstecker-13-cee-17-anthrazit?gclid=Cj0KCQiAvc_xBRCYARIsAC5QT9kfM5b_oVeZ_JAsiyRQy7FNaBEOuuszFkuEfoNxoC19BhQGtvQAUIQaArXjEALw_wcB

Das Kabel würde ich von der Einspeisung bis zum Verteiler auf jeden Fall im Schutzrohr verlegen. Absichern kannst du das ganze mit einen 10mA B16A RCBO.

Optional kannst du auch mit ein Ladegerät die KFZ Batterie zusätzlich über die Netzeinspeisung laden, auch das währe möglich. Vergiss dabei nicht die 230V Messung nach DIN VDE durchzuführen glaube 0100 Teil 701 ist das glaube ich. Messwert für die Niederohmigkeit des Schutzleiters ist 0,3 Ohm zu erwarten. Die Karosserie muss dann darüber zusätzlich geerdet werden.

Anna291292
Beitragsersteller
@Elektro353

Genau so eine Steckdose meine ich. Ich muss die Batterie nicht darüber laden. Nur den Strom von außen n nach innen bekommen das wäre alles damit ich das Kabel nicht mehr durch die Tür einklemmen muss.

Anna291292
Beitragsersteller
@Elektro353

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage. Kannst du mir bitte nochmal kurz und knapp auflisten was ich genau kaufen muss dafür?

Elektro353  05.02.2020, 23:43
@Anna291292

Bist du den generell mit der Elektrotechnik vertraut? Bzw. man sollte für eine solche Aktion schon eine Elektrotechnische Fachkraft sein.

Anna291292
Beitragsersteller
@Elektro353

Ich hab sehr wenig Ahnung davon. Ich würde nur alles kaufen und es von einem der Ahnung hat einbauen lassen. Deshalb fragte ich nach der Liste was ich brauche. Vielen Dank 😁