Wie Backofen und Herd absichern?

3 Antworten

B16 automaten pro stromkreis mfg

Arthes  08.09.2015, 19:33

Einfach so lassen

thecaptain77
Beitragsersteller

Ja so war es auch bis jetzt. Wenn ich alles so lasse wie es ist (Dann wäre es ja korrekt abgesichert. Also 3 Phasen je 16Amp abgesichert) und einfach einen Power Splitter nehme passts dann auch? Der Logik nach ist es ja dann das gleiche als wenn das Ceranfeld direkt am Herd angschlossen wäre.

vielleicht noch mal den Elektriker fragen ob es notwendig ist

Der Power-Splitter wäre da wohl die einzige Lösung, zwar wäre der Betrieb des Backofens am Küchenstromkreise evtl. möglich - aber wehe du schaltest dann noch Kaffeemaschine, Wasserkocher und/oder Mikrowelle ein - denn dann hauts die Sicherung u. U. raus. ;)

Ist in der Küche eine separat abgesicherte Schukosteckdose vorhanden, dann ginge es.

Mal am Rande: würde ich heute in meiner Küche die E-Installation neu vornehmen, dann würde ich dort überall nur 2,5 mm² verlegen (ist bei der Herdanschlussdose ja heute schon der Fall - sollte es zumindest^^) und, außer zum Herdanschluss und dem Küchenstromkreis, noch mindestens 2 separate Arbeitsstromkreise (für Schukosteckdosen) installieren.

Die Spülmaschine braucht übrigens auch ihren eigenen Stromkreis.

Der Logik nach ist es ja dann das gleiche als wenn das Ceranfeld direkt am Herd angschlossen wäre.

Ist es. ;)