Elektronenübertragung ,ionenbildung?

3 Antworten

Du hast schon ein Beispiel.

Ziel ist es eine volle äußere Schale zu erhalten (Edelgaskonfiguration). Dies kann bei Na durch Aufnahme von 7 Elektronen oder Abgabe von 1 Elektron geschehen. Letzteres ist einfacher und energetisch günstiger.

Bei Chlor mit 7 Außenelektronen (Valenzelektronen) müsste man diese entweder alle abgeben oder 1 Elektron aufnehmen. Das ist einfach und günstig.

fertig. Na+ und Cl-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Beide Atome wollen in ihrer Außenschale möglichst voll besetzt sein, am besten wären 8 Elektronen. Natrium hat in seiner äußeren Schale 1 Elektron, Chlor hat 7. Wenn Natrium jetzt einfach sein eines Elektron abgibt und Chlor das Elektron aufnimmt , dann hat es in der äußersten Schale 8 Elektronen und Chlor hat auch 8, das ist natürlich für beide Seiten vorteilhaft

Das Natriumatom gibt sein einzelnes Valenzelektron ab und wird dadurch zu einem einfach positiv geladenen Ion (Na+). Das Chloratom nimmt das Elektron auf und erreicht das Oktett (Edelgasstatus) und wird zu einem einfach negativ geladenen Ion (Cl-). Diese Ionen ziehen einander durch elektrostatische Kräfte an, d.h. sie halten durch eine sog. Ionenbindung zusammen und bilden ein Salzgitter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung