Fage zur Ionenbildung bei Gallium

1 Antwort

"immer" gilt nur für die Anfänger.

Für die Fortgeschrittenen ist es "immer anders" und wird "immer schwieriger".

Zwischen Ga und Ar liegen 13 Elektronen, nicht 3. 10 davon sind aber irgendwie anders, deswegen ist Ga eben kein Anfängerstoff.

Ein Blick aufs PSE ist sicher hilfreich als irgendwas im Internet.

kkxx96
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort!

P.s Ich habe mir schon gedacht, dass es sich da um "einen besonderen Stoff" handelt.

Leider meinte mein Lehrer das wir da erst später weiter drauf eingehen werden...

ThomasJNewton  30.04.2016, 18:16
@kkxx96

Die meisten Elemente sind in diesem Sinne "besonders", und es hat schon seinen Grund, warum man am Anfang nur so 20 kennenlernt.

Die dazwischenligenden "Elektronen" sind auch als Titan, Chrom, Eisen und Kupfer bekannt.

So sehr mich angesichts der Fragen hier Zweifel am Chemieunterricht umschleichen, in dem Punkt hat dein Chemielehrer wohl recht: Kommt später dran.

kkxx96
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Alles klar!

Nochmals vielen Dank für deine Antworten, damit hast du mir auf jeden Fall weiter geholfen! :)