Ionenbildung - keine Lösungen gefunden?

1 Antwort

Am Atomkern ändert sich nichts. D. h. die Protonenanzahl bleibt gleich. (Wenn micht, hätte man ein anderes Element.)

Wie viele Außenelektronen so ein Atom hat, kannst du dem Periodensystem entnehmen. Oder du schaust beim Wikipedia-Artikel zum jeweiligen Element im Info-Kasten rechts oben bei Elektronenkonfiguration. Da steht immer erst mal das vorangehende Edelgas (außercbei Wasserstoff und Helium natürlich) und dann die Elektronen, die weiter dazu kommen. Die erste Zahl ist die "Schale", der Buchstabe die "Unterschale" und die hochgestellte kleiner dargestellte Zahl die Anzahl der zugehörigen Elektronen. Für die Außenelektronen suchst du die Teile mit der größten ersten Zahl heraus und summierst die hochgestellten Zahlen darin.

Ein Atom (nicht Ion) hat genauso viele Elektronen wie Protonen und ist elektrisc neutral.

Bei der Ionenbildung gibt das Atom Elektronen ab oder nimmt Elektronen auf, um die Elektronenkonfiguration des nächstgelegenen Edelgases zu erreichen. Welches das ist, siehst du auch im Periodensystem.

Ein Elektron trägt eine negative Elementarladung. Zusammen mit der Anzahl der aufgenommenen bzw. abgegebenen Elektronen kannst du daraus die Ionenladung bestimmen.

Die Ionenladung schreibt man rechts oben neben das Elementsymbol. Bei mehrfachen Ladungen schreibt man die Zahl vor das Plus- bzw. Min6szeichen, z. B. 3+ oder 2-.

-----

Das "Sauerstoffion" nennt man übrigens "Oxidion".

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch