Chemie Ionenbildung Tabelle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Hilfe des PSE kannst du diese Tabelle auf jedenfall ausfüllen.

links sind die Elementnamen gefragt, außer bei F, 12 und 15 stehen diese schon da.
F ist Fluor, das siehst du leicht im PSE.

das Element mit der Protonenzahl 12 kannst du ebenfalls einfach im PSE ablesen (Ordnungszahl).

das Element mit der Elektronenzahl 15 ist ebenfalls leicht findbar, da im Atom Elektronen und Protonen gleich sind und daher die Ezahl der Ordnungszahl entspricht.

die Außenelektronen entsprechen der Hauptgruppe im PSE, d.h. dass Wasserstoff als Element der 1. Hauptgruppe 1 Ae enthält, Flur als Element der 7. HG dann 7 Ae.

für Abgabe oder Aufnahme musst du schauen, zu welcher Seite das Atom näher steht, nach links oder rechts. ist es schneller, die 8 zu erreichen durch Abgabe aller Ae und Leeren der Schale oder durch Aufnahme von Ae zum Füllen auf 8?

Protonen bleiben im Ion immer erhalten, daher entspricht deren Anzahl immer der des Atoms.
Elektronen musst du dann schauen, wieviele du abgegeben oder aufgenommen hast und diese dann von den vorhandenen subtrahieren oder zu diesen addieren.

heißt Fluor hat OZ 9 (Protonen 9, Elektronen 9). als Element der 7. HG enthält es nun 7 Ae, da ist es leicht mit 1 mehr auf 8 aufzufüllen.
das heißt, das Fluorid-Ion hat nun 10 Elektronen im Ion (9+1).

somit lautet die Fluor-Zeile:

Fluor F 9 9 7 - 1 9 10 F-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Phoenix2018  07.02.2019, 19:50

danke für den Stern. hoffe du konntest den Rest der Tabelle nun auch ausfüllen.

Hey,

die Anzahl der Elektronen und Protonen sind in einem Atom immer gleich (sie wird auch Ordnungszahl oder Kernladungszahl genannt).
Die Außenelektronen kannst du mit hilfe der Römischen Zahlen, die oben auf deinem Periodensystem stehen, aufachreiben. Jetzt musst du schauen wie viele Außenelektronen sie haben. Das sind dann schlussendlich Ione. Diese Ione möchten dann eine volle Schale (Oktettregel). Nehmen wir zum Beispiel Wasser H20.
Sauerstoff O 6 Außenelektronen. Und Wasserstoff H hat 1 Außenelektron.  Doch die Schale ist noch nicht voll, da 6 plus 1=7 und wir brauchen 8. Also fehlt uns ein Außenelektron. Dieses können wir wieder vom Wasserstoff erhalten, da er 1 Außenelektron hat. Und so kommt man auf H20. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Phoenix2018  06.02.2019, 20:26

zwar alles gut erklärt und richtig, aber ich befürchte mit der Zuhilfenahme von Molekülen, die ja außerdem gar keine Ionen sind, verwirrst du den Fragesteller nur. er wird sich fragen, was seine Tabelle mit Wasser zu tun hat.

außerdem sind Atome, die ihre ursprüngliche Anzahl an Ae haben, keine Ionen, sondern eben ungeladene Atome, da PZ (OZ) und EZ gleich sind. die Ae kann man, wie du richtig sagst, an der Hauptgruppe ablesen.

Die linken 5 Spalten müsstest du von allein ausfüllen können, mit einem PSE.

Anschließend musst du entscheiden, ob das Atom Kationen bildet, indem es Elektronen abgibt, oder Anionen, indem es Elektronen aufnimmt. Beides jeweils, bis 8 Elektronen in der äußersten Schale sind, oder 2 im Falle der ersten Schale.