Elektromeister mit 23 schlecht?

4 Antworten

„Damals“ war ein Berufseinstiegsalter für Akademiker von 27 Jahren durchaus nicht ungewöhnlich. Und du hast schon viel mehr: Du hast ein Handwerk gelernt (Gesellenbrief) und du bist auch noch dazu berechtigt, ein Unternehmen zu gründen (Meisterbrief). So: Warum nicht? Zudem bist Duin der ungemein günstigen Lage, neben Deinem Studium einen gut bezahlten und gefragten Beruf auszuüben. In den Umfang, wie es für Dich passt.

Prüfe außerdem mit der IHK, ob es weitere Ausbildungsverkürzungen erhalten kannst, wenn Du als Meister an die Uni gehst. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, das musst Du vor Ort klären.

Ich vermute mal, Du bist ein First-Akademik, also der Erste in Deiner Linie, der einen akademischen Abschluss anstrebst? Nur Mut! Mach weiter! Du nimmst Dir keineswegs zu viel vor, Du bist auf dem richtigen Weg!

Und: Wie viel mehr achte ich jene, die sich Stufe für Stufe hoch gearbeitet haben!

Hättet ihr es seien gelassen ..

Ich hätte mit Elektro gar nicht erst angefangen, weil ich nie ans Ziel gelangt wäre. Auch mit meinen inzwischen fast 66 Jahren nicht. Elektro-was-auch-immer ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Hätte man mich in die Elektrowelt entlassen, gäbe es überall nur Kurzschlüsse auf der Welt.

Nun zu Deiner Frage: Mit 27 den Ingenieurtitel, incl. vorherigen Meistertitel in der Tasche zu haben, ist nicht zu spät, im Gegenteil. Wenn Du mit 30 Ingenieur bist, ist das auch nicht zu spät. Das ist es nie. Aber eins nach dem anderen. Warum bist Du gedanklich bei Ingenieur, wenn Du Meister werden willst?

Ich bin erstaunt, wenn einige junge Menschen hier fragen, ob es zu spät ist, mit 20 das Abitur zu machen.

Gruß Matti

Kannst du den E-Ing. nicht sogar verkürzen als Meister bzw. direkt in ein Masterprogramm gehen? Das geht doch heutzutage an vielen Hochschulen soweit ich im Bilde bin.

Mit 27 fertigstudiert zu haben + Ausbildung + Meisterbrief ist nicht zu spät. Im Gegenteil, das ist sogar sehr zügig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

Sorry, aber wenn du Richtung Studium willst, ist Elektro-Meister IMHO Quatsch. Dein Mathe-/Physik-Niveau wird sicher nicht für's Studium reichen, sind Welten. Z. B. fachgeb. HS-Reife wäre viel besser gewesen.

Wenn dort Mathe/Physik nix für dich ist, ist ein Ing.-/Inf.-Studium nix für dich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung