Einreiten?

2 Antworten

Da musst du letztendlich dein Gefühl entwickeln.

Ist das Pferd durch gecheckt? Auch Pferde können Blockaden, Verspannungen etc haben. Und auch Pferde haben eine natürliche Schiefe.

du musst Geraderichten, und dies auch mit deinem Körper an das Pferd weiter geben.

Wenn du dann nun mal korrigieren musst, scheint das Pferd zu reagieren. Da kommt dein Gefühl ins Spiel. Wenn es nach links über tritt hast du zu viel Druck gemacht.

Fühle nicht nur dein Bein wenn du merkst das Pferd steht schon schief, sondern fühle die Gesamtheit bevor das Pferd schief tritt, fühle auch deinen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ini13
Beitragsersteller

Ja, es ist durchgecheckt.

pferd ist nicht geradegerichtet.

der natürlichen schiefe wird nicht entgegengearbeitet in der täglichen gymnastizierenden arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ini13
Beitragsersteller

woher willst du das denn wissen? was wenn ich mache? ließ bitte meine frage genauer

pony  04.09.2024, 21:23
@Ini13

weil das pferd nicht ausweichen würde, wenn es geradegerichtet wäre.

das wüsstest du normalerweise aber selber.

ursache und wirkung, biokinetik, anatomie. das passiert halt, wenn man sich nur fürs reiten interessiert und nicht für die zusammenhänge.