Haflinger trabt wirklich komisch?

6 Antworten

Sorry, aber wenn ich sowas schon lese... :/ Wer sind "alle"? Und was bitte soll ein schlimmer und trotteliger Trab sein - warum gerade bezogen auf diese Rasse...? Einen schlechten Trab geht ein schlecht ausgebildetes Pferd mit einem Reiter, der es nicht kann. Auch jedes WB oder ein DRP oder ein VB, das liegt ganz sicher nicht an Haflingern oder nicht - und btw bin ich wirklich kein großer Hafi-Fan. Aber so ein Schwachsinn macht mich schon iwie grantig.

Meine Erfahrung ist, Haflinger haben idR einen gut zu sitzenden Trab und wie jedes andere Pferd auch - gut ausgebildet sind die nicht schlecht zu reiten. Wie hier bereits geschrieben wurde ist das Gangbild und die Veranlagung natürlich anders, als zB bei einem hochgezüchteten WB, aber das möchte man von einem Hafi ja auch gar nicht. Bzw. gibt es dafür dann den Edelbluthaflinger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, es gibt sehr viele Haflinger, die einen Trab haben, der den Reiter wunderbar sitzen lässt.

Wer ist „alle“? Hab ich noch nie gehört. Dass ein Haflinger keine Gänge hat wie Dalera, dürfte klar sein. Aber „schlimm“ oder „trottelig“? Nein. Mir völlig schleierhaft, dass irgendjemand sowas sagen kann. Schon garnicht „alle“.

Viele Haferschlinger haben es mit den Gelenken und haben Gewichtsprobleme, da ist es klar, dass der Trab eher... zweckmäßig als angenehm ist.

Viele Sport-Haferschlinger haben aber Temperament und Kraft und wissen nicht,d iese dosiert einzusetzen, daher ist es dann eine Nähmaschine...

nein.

viele reinbluthaflinger schaufeln ein bisschen im trab und galopp, was nicht weiter schlimm und für den reiter auch nicht unangenehm ist.

edelbluthaflinger laufen manchmal wie araber, was bei der breite des pferdes lals schaukelnd und staksig wahrgenommen werden kann - aber bloss vom sattel aus. der hals ist halt für diese art gänge bissel kurz und der rücken zu weich und zu lang.

ich würde das schaufelige absolut in kauf nehmen - aber ich bin auch eher für reinblut zu haben und edelbluthaflinger sind in meinen augen was, was man nicht hätte züchten müssen (hat man halt wegen der farbe gemacht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hjalti  09.07.2024, 08:55

Finde auch, es hätte keine Edelbluthafis gebraucht, aber wegen der Farbe hat man das nicht gemacht. Sondern man wollte nicht mehr "dick, blond und klein - das muss ein Haflinger sein"