Einkommensteuer senken um Konsum zu fördern?

6 Antworten

Nimm doch lieber die Mehrwertsteuer weg. Das senkt in der Theorie die Preise, führt zu mehr Konsum und höheren Unternehmensgewinnen (= mehr Steuern) und höheren Löhnen (= mehr Steuern).

Solche Ketten gibt es aber in aller Regel nur theoretisch. In der Realität steckt sich irgendjemand am Anfang der Kette die Differenz ein und das wars.

Einfältige Ansicht.

In einer Gesellschaft gibt es nun mal nicht unbegrenzt gutbezahlte Jobs,
es ist also sinnbefreit, wenn mehr studieren, als benötigt werden.
Mit einer guten Ausbildung ohne entsprechenden Job bekommst Du nun mal keinen Euro mehr.

Und dass Gutverdiener oder auch alle anderen zwingend mehr Geld ausgeben,
wenn man ihnen ein paar Prozente an Einkommensteuer erlässt, halte ich für zweifelhaft. Du gehst ja praktisch davon aus, dass ein erlassenes Prozent beim Einkommen mehr als ein Prozent bei der Mehrwertsteuer einbringt, ansonsten rechnet sich das nicht.

Das funktioniert nicht.

Die einzigen die eindeutig mehr ausgeben wenn sie mehr zur Verfügung haben sind die die mit Geld nicht umgehen können und sowieso jedem Monatsende Geldprobleme haben.

Und die die darauf zutreffen sind oft nicht in der oberen Verdiensthälfte.

Weiterhin ist selbst wenn tatsächlich 100% des eingesparten Geldes sofort ausgegeben wird eine Refinanzierung über die Mehrwertsteuer unmöglich. Und wenn du das nicht ausrechnen kannst solltest du deine Mathe-Lehrer verklagen.

Angenommen, es würden nur noch Ausbildungsplätze belegt werden, die entsprechendes Einkommen bringen.

Jetzt kannst du mal darüber nachdenken, wie es dann mit den Jobs aussieht, die benötigt werden, aber nicht - in deinem Sinne - genug Kohle abwerfen.

Es entbehrt nicht unbedingt einer gewissen Arroganz deinerseits, dass diese Menschen ja nicht schlau genug seien, sich einen entsprechenden Job zu suchen.

Dein Denkfehler ist das die 6000 Euro Steuerlichrelevant ausgegeben werden ;)

Außerdem wozu das Geld später abschöpfen wenn man es einfach gleich abschöpfen könnte? Deine Logik ergibt einfach keinen Sinn bzw. kann man in alle Richtungen hin und her drehen.

Deiner Logik folgend könnte ich auch sagen wenn der Staat das Geld bekommt fließt es auch wieder zurück in die Wirtschaft ;)

AnglerAut  23.07.2023, 13:38

Der Sinn dahinter ist, die Motivation der Leute hier im Lande mehr zu verdienen, weil sie mehr davon haben.

Osterkarnigel  23.07.2023, 13:42
@AnglerAut

Nein es ermöglicht einfach denen die schon viel haben noch einfacher mehr zu verdienen ;)

AnglerAut  23.07.2023, 13:43
@Osterkarnigel

Nur sind es die, die viel haben, die den Staat tragen und alle andern mitfinanzieren. Und diese Leute wandern aktuell ab.

Vielleicht ist es keine dumme Idee, Dinge zu machen, die diesen Leuten entgegenkommt.

MihaiBircea
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Und du meinst dass mehr Geld was augegeben wird, die Staatskasse nicht stabilisieren kann? Die Mehrwertssteuer ist 19% auf Elektrogeräte sowie Lebensmittel und andere Produkte.

Und wenn die Mehrheit mehr Geld hat auszugeben, steigen auch die Umsätze der Unternehmen, was zur Arbeitsplatzsicherung bringt und vielleicht eine mögliche Lohnerhöhung. Und noch mehr Geld dem Staat bringt über die Umsatzsteuer

Crack  23.07.2023, 14:24
@AnglerAut
Nur sind es die, die viel haben, die den Staat tragen und alle andern mitfinanzieren.

Das ist in dieser Pauschalität ausgemachter Unsinn.

Wer viel verdient, hat einen höheren Lebensstandard und gibt somit auch mehr Geld aus. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad, ab dann legt man das Geld zur Seite und spart.

Außerdem handelt es sich da um relativ wenige Menschen.
Der Großteil verdient weniger, gibt dafür aber alles oder fast alles aus.
Und diese Geldsumme dürfte insgesamt um einiges größer sein.

MihaiBircea
Beitragsersteller

Aktuell sind wir Höchststeuerland und haben Probleme sowhl mit Lebensmittel Preise als auch mit Mieten. Und die Autopreise sind auch gestiegen.

Wenn die Arbeitgeber die Löhne erhöhen, müssen sie auch die Preise erhöhen.

Aber bei einer Einkommesteuersenkung gibt es mehr Netto ohne die Betriebe finaziell zu belasten und der Konsum steigt.

Osterkarnigel  23.07.2023, 13:44
@MihaiBircea

Wir sind aber auch was die Lebensqualität angeht eines Länder denen es am besten geht ;) und wir sind im Sinne der Steuerbelastung nicht wirklich ganz oben dabei gibt einige Länder die da noch wesentlich mehr zahlen.