Was versteht ihr unter Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht?

9 Antworten

Eins steht fest, Merz gehört nicht in die Obere Mittelschicht. Er verwendet das Wort Mittelschicht nur um Bürgernähe vorzugaukeln. Das 'Obere' soll damit nur den Rahmen zwischen dem was er sagt und seiner Lohncheck-Realität verwischen.

Die Frage lässt sich meiner Meinung nach nicht leicht beantworten, denn immer mehr Menschen wissen nicht was "viel Geld/ reich sein" wirklich in Zahlen und vor allem in der Alltagswelt bedeutet. Natürlich kann man sich jetzt die großen Firmenchefs angucken(Amazon, etc) aber diese Zahlen zeigen nur wie weit wir uns wirklich untereinander entfernt haben. Ich verdiene knapp über Mindestlohn die Stunde und Jeff Bezos 4,4 mio die Stunde.

Alles was mir das sagt ist: "wenn er 6h gearbeitet hat, hat er mehr verdient als ich vllt in meinem ganzen Leben" . So bleibt mir eigentlich eher als Frage warum verdient er 4,4 mio die Stunde als Chef einer Firma die daran verdient meine Umwelt und die Zukunft meiner Kinder aufs Spiel zu setzten und z.B.ein Professor der Wissenschaft mundtot gemacht wird nur weil er die Unwirksamkeit eines "Wunderwasseres" oder eines Nahrungsergänzungsmittels wiederlegt, also die Bevölkerung versucht aufzuklären.

Herr Merz wird wohl niemanden sagen, wievielt Geld er verdient oder hat.

Unterschicht, dazu dürften diejenigen gehören die mit Mindestlohn abgespeist werden. Wobei sich das Wort Unterschicht nur auf den Lohn bezieht, nicht jedoch auf die Menschen in deren Persönlichkeit.

Mittelschicht. Hierzu würde ich z. B. Inhaber von Handwerksfirmen zählen Oder Unternehmer bis zu einem gewissen Umsatz.

Oberschicht sind eben diejenigen deren Einkommen oder Vermögen sich wesentlich von dem unterscheiden, was bei der Unterschicht oder Mittelschicht vorhanden ist.

Ökonomen rechnen einen 2 Personenhaushalt ab einem monatl. Nettoeinkommen von 5160 Euro zur Oberschicht.

Also... auch wenn nach Merzens Mathematik die Rechnung vielleicht aufgeht, er schießt da schon leicht drübba.

Soll er zu uns nach HH kommen, wir sind 42.000 Millionäre und haben damit die meisten in ganz Deutschland.

Das mag in seinem Dorf im Sauerland vielleicht noch etwas besonderes sein. Hier nicht.

Gut Einkommensmillionäre sind es nur etwa 1.000.