Eine Person finden?

5 Antworten

Wieso braucht ihr ihre Unterschrift? Wenn sie adoptiert wurde, ist sie doch gar nicht mit euch verwandt und hat daher gar nichts mit dem Todesfall zu tun. Kein Erbe, keine Hinterbliebene.

Rechtlich ist sie keine Schwester.

Ihr könnt es beim Jugendamt versuchen, die die Adoption durchgeführt hat,von es noch Unterlagen gibt. Wenn ihr den neuen Nachnamen wisst, auch beim Geburtsregister oder Einwohnermeldeamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das duerfte Sache des Nachlassgerichtes sein.

petrapetra64  10.07.2024, 13:34

Das Nachlassgericht hat damit nichts zu tun. Sie ist ja adoptiert und nicht mehr verwandt mit dem Verstorbenen. Auch nicht er berechtigt .

Meines Wissens ist die Erbfolge aufgehoben, sobald jemand adoptiert wird. - Das Amt, was für deinen Wohnort bzw für den Wohnort deines verstorbenen Vaters zuständig ist, wird dich wahrscheinlich anschreiben. Ansonsten; einfach mal vorbei gehen. Bspw musst du einen Erbschein beantragen.

Wenn die Schwester von einer anderen Familie adoptiert wurd, ist sie rein rechtlich mit eurem verstorbenen Vater gar nicht mehr verwandt. Sie hat also auch kein Erbrecht.

Über das Standesamt und Einwohnermeldeamt könnt ihr ihren Aufenthaltsort erfahren.

Lol635  10.07.2024, 12:29

Frage aus persönlichen Interesse: Gildet das auch für Pflegekinder oder nur für Adoptivkinder?

DerHans  10.07.2024, 12:30
@Lol635

Pflegekinder sind ja nach wie vor, mit den Eltern verwandt. Erst die Adoption ist endgültig.

Du kannst online beim Einwohnermeldeamt eine Anfrage machen, kostet von 6,-- Euro aufwärts. Dann hast du die Adresse.

Was allerdings verwunderlich ist, wenn sie als Kind adoptiert wurde, dann hat sie rechtlich mit euch als Familie nichts mehr zu tun. Gibt es Unterlagen über die Adoption? Beim Gericht vorlegen, das sollte genügen.

RacoonCity
Beitragsersteller

Die Leute aus der Türkei wollen das wissen , in Deutschland hat sie mit uns Nix zutun