Kontakt zu meiner (Adoptiv-) Schwester abbrechen?

Kaluscha  01.11.2022, 14:59

Hallo, magst du ungefähr sagen wie alt ihr seid?

Mariesara293
Fragesteller

Sie ist 22 und ich 21

5 Antworten

Okay, in dem Alter finde ich das auch ein starkes Stück, "du als privilegierte Person" ihr kommt aus der selben Familie und habt den gleichen Stand.

Den Kontakt abbrechen ist zumindest zeitweise eine ganz gute Idee, wenn sie sich wieder gefangen hat wird ihr schon auffallen was sie für einen Mist gebaut hat und dann kommt sie zurück.

Es gibt viele gute Gründe, warum man die Auslandsadoption kritisch sehen kann. Gleichzeitig haben deine Eltern es gut gemeint und ihr Bestes gegeben.Trotzdem ist "gut gemeint" nicht auch "gut gemacht".

Ich ermutige dich zu weniger schwarz-weiß-Denken. Du könntest deiner Schwester sagen, dass es ihr Recht ist, die Adoption für falsch zu halten - aber es gibt ihr kein Recht, grausam zu euren Eltern zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Mariesara293
Fragesteller

Es war keine Auslandsadoption, sie ist in Deutschland geboren, ihre biologischen Eltern waren aus einem afrikanischem Land. Ihr biologischer Vater lebt wieder dort, die Mutter nicht

Deine Eltern haben ihr eine schöne und gesicherte Kindheit beschert, haben sich um sie gekümmert und sie geliebt.

Dass sie jetzt so undankbar ist, finde ich unter aller Kanone! Wer weiß, was aus ihr geworden wäre, wenn sie nicht adoptiert worden wäre. Sicherlich wäre sie heute nicht in der Lage zu studieren.

So ein Mensch würde mir nicht gut tun und ich halte mich fern von Menschen, die mir nicht gut tun. Auch wenn sie zur Familie gehören.

Vielleicht sollte sie ihr Studium abbrechen und einfach wieder in ihr Geburtsland zurückgehen und dort ihre Wurzeln finden, wenn sie glaubt dass es ihr dort besser geht!

Mugua  01.11.2022, 15:04

Na, du scheinst die Familie ja gut zu kennen...

Ich denke, dass du dir den Konflikt deiner Schwester mit deinem Eltern nicht zu eigen machen solltest. Da steckt viel Emotion drin, die du gar nicht nachvollziehen kannst. Die Emotion lässt deine Schwester möglicherweise übertreiben, aber ich fände es falsch, ihr das Gefühl selbst abzusprechen. Oder sie dafür zu bestrafen.

Solang du nicht in den Konflikt reingezogen wirst, halt dich doch einfach raus. Sei eine Schwester, sei eine Tochter, aber misch dich da nicht ein.

Mariesara293
Fragesteller

Ich habs versucht, nur sehe ich, wie schlecht es meiner Mutter geht, da macht es mich einfach betroffem. Außerdem ist sie ja auch zu mir relatov abweisend.

SafariAffe  01.11.2022, 15:15

Soviel macht hier keinen Sinn für mich

Du privilegiert, sie nicht, weil schwarz ?!

Ihr eine Familie zu sein, Helferkomplex, weil schwarz ?

Leider hat sie wohl eine dumm wirkende Bubble gefunden, und liebt ihre Opferrolle.

Du kennst sie, überleg dir was sie noch zur Vernunft bringen könnte, frag sie ob ihr essen gehen wollt, verbring Zeit mit ihr alleine.

Ermutige sie nach ihren Wurzeln zu suchen, und nicht nur das arme Lamm zu spielen.

Ansonsten wenn die Trümpfe aufgebraucht, lass dich nicht Respektlos behandeln, sag ihr wenn sie zu weit geht.

Weiter keine Ahnung, tut mir leid, es ist schwierig mit ideologischen Menschen einen Umgang zu finden, ich kenn das.

Sie sollte vielleicht ihre Wurzeln kennenlernen um zu verstehen dass es nicht an den Adoptiveltern lag dass sie zur Adoption gegeben wurde.

ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe in Deutschland ist privilegiert. Da kannst du jeden Afrikaner in einem afrikanischen Land fragen das nicht so hochentwickelt ist wie die anderen Länder in Europa, Asien oder Amerika, Australien

Mariesara293
Fragesteller

Sie ist in Deutschland geboren, ihre biologischen Eltern waren aber aus einem afrikanischen Land. Aktuell lebt ihre biologische Mutter noch in Deutschland und ihr biologisvher Vater lebt wieder in seinem Herkunftsland. Sie wäre also schon hier aufgewachsen,

TJDettweiler  01.11.2022, 15:25
@Mariesara293

Ja, die Eltern haben sie zur Adoption freigegeben. Deshalb sollte sie ihre Gründe kennen, warum sie zur Adoption freigegeben haben. Es wird seine Gründe gehabt haben.

dass in Deutschland ein schwarzes Kind von schwarzen Eltern adoptiert wird ist sehr unwahrscheinlich.

und wie gesagt schwarze Menschen in Deutschland sind privilegiert.

aber dass sich ein schwarzes Kind in einer weißen Familie auch fremd und anders vorkommt. Ist auch verständlich.