Freundin als Schwester adoptieren?

4 Antworten

Erwachsene oder Fast-Erwachsene zu adoptieren geht sowieso nur in Ausnahmefällen, wenn sich bereits ein Eltern-Kind-ähnliches Verhältnis entwickelt hat.

Aber ist ja eh sehr hypothetisch, wenn die Eltern der Freundin noch am Leben sind und das Kind nicht hergeben wollten. Mit der Adoption erlischt jede Verwandtschaft mit den leiblichen Eltern (rechtlich; natürlich nicht biologisch.)

Nein, man kann niemanden "als Schwester" adoptieren.
Deine Eltern können sie adoptieren, dann ist sie deren Adoptivkind.

Nein. Nur als Kind.

Aber das geht.

Habkenname  01.05.2021, 00:22

Nein in Deutschland kann man nicht einfach so jemanden adoptieren die Kinder müssen entweder von den leiblichen Eltern oder vom Amt zur Adoption freigegeben werden (Achtung ich spreche hier nur von Kinder und nicht von Erwachsenen).

Habkenname  01.05.2021, 00:33
@Gocca

In ihrem Fall geht das auch nicht da das Mindestalter für eine Adoption in Deutschland 25 beträgt. Demnach muss die Fragestellerin warten bis ihre Freundin 23 Jahre alt ist.

Niemand200  01.05.2021, 00:17

Was geht?

Gocca  01.05.2021, 00:21
@Niemand200

Nur als Kind zu adoptieren geht.

Sonst hätte sie direkte Erbansprüche an deine Eltern.

Niemand200  01.05.2021, 00:22
@Gocca

Man kann aber noch nich mit 18 adoptieren und so erst recht nich