Bedeutung von "Ein Mensch ist forsch"?

4 Antworten

Er ist resolut, energisch, immer entschlossen, weiß, was er will und tritt entsprechend auf. Das kann manchmal auch ziemlich unhöflich sein und andere Leute brüskieren. Im schlimmsten Fall ist es rücksichtslos. ( Dampfwalze)

Das muss nicht böse gemeint sein, aber einem forschen Menschen fehlt es oft an Taktgefühl und Sensibilität.

Energisch und entschlossen. Allerdings bei der Verwendung dieses Begriffs oft auch mit einem gewissen Anteil an Rücksichtslosigkeit und fehlendem Einfühlungsvermögen verbunden.

entschlossenes, energisches auftreten manchmal auch mangel an Höflichkeit