Was ist die Bedeutung von davon kommen und davonkommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat zwei sehr verschiedene Bedeutungen: Es kann kausal sein, "Das kommt davon, dass Du rauchst, jetzt stirbst Du an Lungenkrebs"

oder aber im Sinne von flüchten, entgehen: "Ich dachte, ich sterbe an Lungenkrebs, doch ich bin mit dem Leben davongekommen!"

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"Davon kommen" nutzt man, wenn man sagen will, dass etwas von etwas kommt, also irgendetwas die Ursache von etwas anderem ist. Z.B. kann man sagen: Die häufiger werdenden Unwetter kommen von der Erderwärmung. Wenn man aber die Erderwärmung schon vorher erwähnt hat, nutzt man davon: Die Erderwärmung ist real, denn davon kommen die häufigen Unwetter.

Die Zusammenschreibung nutzt man in der übertragenen Bedeutung, hauptsächlich, wenn jemand etwas Unrechts tut und trotzdem straffrei bleibt: Ich bin mir sicher, Alfons hat das Geld gestohlen, aber da es keine Beweise gibt, wird er davonkommen.

spanferkel14  09.06.2024, 12:15

Wenn ich noch nichts geschrieben habe und deine Antworten sehe, dann lese ich sie mir immer erst einmal genau durch und überlege dann, ob ich selbst noch etwas schreibe. Nö, hier spare ich mir eine eigene Antwort. Ich würde zwar eher sagen, dass die häufiger werdenden Unwetter durch die Erderwärmung kommen, aber mei, ob nun "von" oder "durch", das ist doch gehupft wie gesprungen. Schönen Sonntag noch vom span🐷