Warum heißt "Geschlecht" Geschlecht und nicht Gegut oder sowas?

8 Antworten

"Geschlecht"

Herkunft:
althochdeutsch gislahti, mittelhochdeutsch geslehte oder geslehtAbkunft, Stamm, Familie, Gattung“, belegt ab der Zeit um das Jahr 1000, aus dem Ursprung von schlagen, spätmittelhochdeutsch auch männliches oder weibliches Geschlecht, seit der Zeit um das Jahr 1400 auch ein Fachwort der Grammatik [1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Geschlecht

"schlecht"

Herkunft:

althochdeutsch und mittelhochdeutsch slehtgeradeaus, schlicht, einfach, gut“, seit dem 15. Jahrhundert das Gegenteil „nicht gut“, in manchem Kompositum aus dem 17. Jahrhundert mit der ursprünglichen Bedeutung erhalten[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/schlecht

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das Wort Geschlecht leitet sich von der Wortsippe um schlagen ab. Das Wort findet sich bereits im Althochdeutschen als gislahti ‘Geschlecht’, von slahta ‘Generation, Art, Ursprung’ (vgl. das heutige Wort Menschenschlag), die Vorsilbe Ge- drückt die Be­deu­tung eines Kollektiv aus.

Die Bedeutung ‘biologisches Geschlecht, Sexus’ ist jung; noch über das Mittelalter hin­aus bedeutete Geschlecht soviel wie ‘Gruppe von Verwandten’, also Leute der glei­chen Art bzw. des gleichen Ursprungs, z.B. „Das Geschlecht der Hohenstaufer”.

Stellt sich nur noch die Frage, wie man von schlagen zur Bedeutung ‘Gruppe mit ge­mein­samen Ursprung’ kommt. Dazu habe ich zwei Erklärungen gelesen, die jeweils von einer Spezialbedeutung von schlagen ausgehen:

  • Ein Zweig oder eine Wurzel kann „ausschlagen“, d.h., mehrere Triebe entwickeln, die dann zu ähnlichen Zweige oder Jungpflanzen mit gemeinsamen Ursprung aus­wachsen. Übertragung auf Menschen führt zur Bedeutung ‘Familie’.
  • Eine Münze wird „geschlagen“, also geprägt (mit einem Schlagstock). Alle Mün­zen, die aus demselben Schlagstock kommen, sehen gleich aus. So landen wir also bei der Bedeutung „der gleichen Art zugehörig, dieselben Eigenschaften habend”, „aus derselben Quelle stammend”.

Das Adjektiv schlecht hat damit nichts zu tun, es gehört zu schlicht ‘einfach, nicht wirklich gut’ (engl. slight) und entwickelte im Deutschen eine extremere Bedeutung, also ‘ganz und gar nicht gut’

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

OlliBjoern  11.06.2022, 12:08

Ja genau, in Schweden ist ein 'släkting' ein Verwandter, und 'släkt' das Wort für Verwandtschaft (jag har släkt i Stockholm = ich habe Verwandte in Stockholm).

Ich bin zwar kein Etymologe, aber ich bin mir zu fast 100% sicher, dass das Wort "Geschlecht" nicht vom Wort "schlecht" abgeleitet wurde. Es heißt so, weil es einfach jemand so genannt hat.

Man kann ja auch sagen, dass jemand "vom Schlag sei". Kommt von schlagen.

Das wurde schon von indiachinacook sehr gut erklärt.
Nur als Ergänzung: die Ähnlichkeit mit dem Wort "schlecht" ist also zufällig.
Auch in Schweden existiert derselbe Wortstamm, "släkt" ist die Verwandtschaft, "en släkting" ein Verwandter.

Die Merowinger waren ein Königsgeschlecht der Franken. Früher war "Geschlecht" also die Familie, die Verwandtschaft, der Stamm. Erst später übertrug man dies auf das sexuelle Geschlecht.

In Schweden ist schlecht "dålig" (dies kann man dort also nicht verwechseln),
und das sexuelle Geschlecht "kön".