Ist das Wort "willkürlich" in sich widersprüchlich?

MaxMusterman353  21.09.2024, 19:18

Was genau soll daran widersprüchlig sein? Es folgt halt zu Missverständnissen, oder?

SalatAufemBrot 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 19:19

Die Bedeutungen widersprechen, drücken also gegenteilige Sachverhalte aus, was Widersprüche verursachen kann.

3 Antworten

Das Wort "willkürlich" trägt tatsächlich die Gefahr von Missverständnissen, weil es sowohl "zufällig" als auch "vom Willen gesteuert" bedeuten kann. Diese Bedeutungsunterschiede können je nach Kontext Verwirrung erzeugen. Besonders, wenn die eine Bedeutung ("unsystematisch, zufällig") mit der anderen ("vom Willen gesteuert") kollidiert, wie in deinem Beispiel des willkürlichen Urteils, bei dem nicht klar ist, ob das Urteil zufällig oder bewusst entgegen den Regeln gefällt wurde.

Um Missverständnisse zu vermeiden, wenn du die zweite Bedeutung ausdrücken möchtest (also dass etwas bewusst vom Willen gesteuert ist), könntest du klarere Begriffe verwenden wie "absichtlich", "bewusst", "willentlich" oder "gezielt". Diese Begriffe machen deutlich, dass es nicht um Zufall, sondern um eine bewusste Entscheidung geht.

Statt "willkürliche Bewegungen" könntest du "bewusste Bewegungen" oder "gezielte Bewegungen" verwenden, um deutlich zu machen, dass der Wille oder das Bewusstsein dahintersteht.

Der Begriff "willkürlich" bleibt also nützlich, aber seine Verwendung erfordert Feingefühl, um Missverständnisse zu vermeiden.


SalatAufemBrot 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 19:17

Hast du das selbst geschrieben, oder ist hier generative KI zum Einsatz gekommen?

Entweder bedeutet das Wort das, oder es bedeutet das. Wenn du dich klar ausdrücken willst, solltest du dann ein anderes Wort wählen. Dass ein Wort zwei unterschiedliche Bedeutungen hat, ist nichts Neues – hier ist es halt besonders unterschiedlich, was du irgendwie als widersprüchlich bezeichnest. Das müsstest du mir mal genauer erklären. 🤣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

SalatAufemBrot 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 19:30

Widersprüchlich, weil eine zufällige Entscheidung das Gegenteil einer willentlichen Entscheidung ist. Eine Entscheidung kann nicht beides zugleich sein.

Ein alternatives Wort, welches diesen Prozess in der Biologie beschreibt wäre volitional/volitionell.

Woher ich das weiß:Recherche

spanferkel14  21.09.2024, 23:07

Dieses Wort gibt es nicht. Du solltest keine Wörter benutzen, die du gar nicht kennst oder von denen du nicht genau weißt, was sie bedeuten.

Du meinst volitional. Das hat aber eine andere Bedeutung als willkürlich.

mysticperegrin  21.09.2024, 23:17
@spanferkel14

Du hast Recht, ich habe mich vertippt, daher der Fehler. Tatsächlich ist dieses Wort noch nicht in meinem Sprachgebrauch etabliert, ich hab es dennoch für den Fragesteller recherchiert.

Nun zu dem letzten Teil deiner Aussage. Ja, "volitional" hat eine andere Bedeutung, als willkürlich/arbiträr. Das liegt daran, dass willkürlich nicht nur eine Bedeutung hat. Das ist auch das Problem, welches der Fragesteller hat.

Ihm ging es aber nicht darum ein alternatives Wort/Synonym für die verbreitetste Bedeutung des Wortes "willkürlich" zu finden. Da wäre mir spontan "arbiträr" eingefallen.

Ich habe mich nach der anderen Bedeutung des Wortes bei ChatGPT erkundigt, mit folgendem Ergebnis:

"In der Biologie wird volitional häufig verwendet, um Handlungen oder Bewegungen zu beschreiben, die auf bewussten Entscheidungen basieren, insbesondere im Zusammenhang mit motorischen Prozessen, die durch das zentrale Nervensystem gesteuert werden. Zum Beispiel kann die Kontrolle über die Bewegungen der Hand als volitionaler Prozess bezeichnet werden, da sie aktiv und bewusst initiiert wird.

Der Begriff volitional wird in der Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften verwendet und hebt hervor, dass die Handlung auf einer bewussten Entscheidung basiert, im Gegensatz zu Reflexen oder automatischen Reaktionen."

Das ist die Antwort suf die Frage des Fragestellers.Ich kann dem letzten Teil deiner Aussage also nicht zustimmen.

mysticperegrin  22.09.2024, 00:10
@spanferkel14

Da geb ich dir Recht. Mein Deutsch Lehrer ist fast schon verliebt in DWDS. Er findet diese Seite auch sehr toll.

Ich denke wir alle verwenden das Wort "Willkür/willkürlich" gleich.

Aber der Fragesteller griff nunmal auf eine andere Quelle als DWDS für die Definition des Wortes zurück. Ich habe den Umständen entsprechend eine möglichst adäquate Antwort gegeben.

Ich habe das getan, um dem Fragesteller zu helfen, welcher sich wohl zu scheuen scheint den Begriff "Willkür" als Ausdruck für das bewusste/gewollte Steuern oder Handeln im Allgemeinen zu verwenden, was nachvollziehbar ist. Ich beispielsweise kenne niemanden der "Willkür" so verwendet.

Nun hat der Fragesteller einen anderen Begriff, welcher das bewusste Handeln beschreibt.

So bleiben Missverständnisse weiterhin unwahrscheinlich.