„Ein Glas kaltER Milch”- ist das korrekt?

4 Antworten

Ja, der Genitiv ist hier korrekt. Aber das ist bildungssprachliche Ausdrucksweise, die heute kaum noch benutzt wird, es sei denn in einem literarischen Text.

In diesem Kontext und vor allem in Redewendungen hört und liest man auch heute noch das alte Dativ-e, z. B.:

  • Am Brunnen vor dem Tore. (Volkslied)
  • Zu Hause. (neben "zu Haus")
  • Ein Kind aus gutem Hause.
  • Im Jahre 1879. (neben "im Jahr ...")
  • Zum Wohle der Gemeinschaft, zum Zwecke der Versöhnung, jemanden zu Rate ziehen, im Bilde sein ( und viele mehr)
  • Er saß bei einem Glase kalter Milch und schaute sich im Raume um. Sein Blick blieb an der schweren Türe hängen.❗️

Heutiges Standarddeutsch:

  • Ich trinke ein Glas kalte Milch. Und du? - Ich nehme lieber einen Becher heißen Kaffee.
  • Ich nehme ein Kilo gesalzene Butter, also 4 Packungen.

Kommt darauf an, wo du es verwendest. Wenn du sagst: "Er sass bei einem Glas kalter Milch am Tisch", dann ja.

Ist durchaus korrekt, aber so dermaßen hoch- und bildungssprachlich, dass das kaum noch jemand verwendet.

Ein Glas kalter Milch = Ein Glas der kalten Milch

Ist so ähnlich wie bei

„Wegen des Wetters ...” sagt heute kaum noch jemand. Der typische ungebildete Deutsche sagt „wegen dem Wetter”.

Silvia90
Beitragsersteller

Ich wusste, dass ich das irgendwo in einem Buch gesehen habe. Diese Form existiert also, ist aber veraltet?

PaterAlfonso  18.07.2024, 15:32
@Silvia90

Nein, sie ist nicht veraltet. Die Menschen sind einfach nur zu ungebildet und beherrschen ihre Muttersprache nicht mehr.

PaterAlfonso  18.07.2024, 17:08
@mal1efrage

Es wird ja genutzt. Es ist nur zu wenigen Menschen geläufig. Wenn korrektes Deutsch durch umgangssprachliches falsches Deutsch ersetzt wird und der Rechtschreibrat dann dieses falsche Deutsch zur geltenden Norm erklärt, ist das eine bedenkliche Entwicklung.

Kommt auf den Kontext an, ohne diesen gibt es mehrere Möglichkeiten