Heißt es: „Er wusste nicht, wo er war” oder „er wusste nicht, wo er ist”?

0irandochu  12.08.2024, 18:25

Das kommt auf den Kontext an. Kannst du das im Zusammenhang schildern?

freddykruger29
Beitragsersteller

„Mein Onkel war verwirrt, er wusste gestern nicht, wo er war oder ist”?

5 Antworten

Wenn er in der Vergangenheit nicht wusste, wo zu diesem Zeitpunkt war, dann ist. Wenn er in der Vergangenheit aber nicht wusste, wo er noch weiter in der Vergangenheit war, dann war.

freddykruger29
Beitragsersteller

„Mein Onkel war verwirrt, er wusste gestern nicht, wo er war oder ist”?🤔

"Er wusste nicht, wo er war". Grund - in einem Satz die Zeitform zu wechseln, irritiert den Leser - und in Erzählungen wird (so gut wie) immer die Vergangenheitsform als Zeitform gewählt, weil es sich einfach angenehmer liest.

Mimik9X00  12.08.2024, 18:36

Hier geht's, aber auch um die Bedeutung, die sich mit den Zeitformen verändert. „Mein Onkel wusste gestern nicht, wo er ist.“

„Mein Onkel wusste gestern nicht, wo er gewesen war.“ (wo er drei Wochen davor im Urlaub war).

Janaki  12.08.2024, 18:53
@Mimik9X00

Mit "gewesen" stellst Du den Satz aber ins Perfekt (wenn mich meine Deutschunterrichtskenntnisse - die inzwischen 38 Jahre her sind - nicht völlig im Stich lassen) - und das ist ebenfalls eine Form von Vergangenheit, weil es eben um etwas geht, dass abgeschlossen ist.

Du kannst sagen "Mein Onkel weiß nicht, wo er ist." Das ist absolut in Ordnung. Aber dann ist das eben jetzt, in dem Moment, in dem der Satz gesagt wird, der Fall. Wenn Du mit "wusste" operierst, dann stellst Du den Satz automatisch ins Präteritum, und dann muss der ganze Satz in der Vergangenheit oder der dazugehörigen Perfektform stehen (Ist das das Plusquamperfekt? Keine Ahnung - ist, wie gesagt, schon fast 4 Jahrzehnte her)

+1 Er wusste nicht, wo er war.

m SPIEGEL wirbt die SPD mit einer Christoph-Kolumbus-Anzeige. Das ist angemessen, war Kolumbus doch bekanntlich der erste Sozialist: Er fuhr ab und wusste nicht, wohin. Er kam an und wusste nicht, wo. Er kam zurück und wusste nicht, woher. Und das alles mit fremder Leute Geld.

freddykruger29
Beitragsersteller

Gilt das auch für diesen Satz: „Mein Onkel war verwirrt, er wusste gestern nicht, wo er war oder ist” ?

ymarc  12.08.2024, 20:09
@freddykruger29

Mein Onkel war gestern verwirrt, er wusste nicht, wo er war.

Mein Onkel ist oft verwirrt, er weiß oft nicht, wo er ist.

freddykruger29
Beitragsersteller
@ymarc

Vielen Dank! Interessant, dass man hier viele unterschiedliche Antworten erhält :)

Kommt darauf an wann er dort war, wo er nicht wusste wo er ist.

  • Er wusste nicht, wo er war, oder...
  • Er wusste nicht, wo er gewesen war.