Wenn ich als Schüler in die Schule hineingehe: kann ich dann sagen: Ich gehe 'zur' Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als Schüler in die Schule hineingehst: Ich betrete die Schule.

Ich gehe zur Schule. Das bedeutet entweder, ich bin auf dem Weg zu meiner Schule. Oder es bedeutet, dass ich noch nicht beruflich tätig bin. Das sagt man nicht, wenn man das Schulgebäude betritt.

In dem Fall, kannst du sagen: Ich gehe in die Schule. Sich so auszudrücken ist nicht üblich. Wenn die Pause beendet ist heißt es üblicherweise etwa: Ich gehe jetzt hinein. Oder etwa: Ich betrete jetzt das Gebäude. Es ist nämlich zweideutig. Ich gehe (noch) in die Schule kann auch dasselbe bedeuten wie ich gehe (noch) zur Schule, das ich also Schüler bin.

Schüler nutzen beide Varianten: Ich muss morgen zur Schule; ich muss morgen in die Schule.

Du kannst beides sagen. Aber nicht "in die Schule hineingehen".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2003 als Lektorin und Autorin selbständig