Wo befindet sich „haben” in einem Nebensatz mit „lassen” im Perfekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Perfekt und Futur mit Modalverben und Semi-Modalverben (z. B. lassen, sehen, hören) stehen im Nebensatz die konjugierten Hilfsverben "haben/werden" vor den 2 Infinitiven und restlichen Verbformen.

  • Ich weiß nicht, ob er sich sein Auto hat reparieren lassen.
  • Leider hat er mir nicht gesagt, ob an seinem Wagen noch etwas außer den Bremsen wird repariert werden müssen.
  • Ich kann dir nur sagen, a.) dass ich in der Nacht irgendwo habe Glas zerspringen hören. b.) dass ich in der Nacht irgendwo Glas habe zerspringen hören.

spanferkel14  30.06.2024, 19:13

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

freddykruger29
Beitragsersteller
  • Leider hat er mir nicht gesagt, ob an seinem Wagen noch etwas außer den Bremsen wird repariert werden müssen.

Dieser Satz klingt kompliziert. Ist das Passiv Futur 1 mit einem Modalverb? Kommen solche Sätze häufig vor? :)

spanferkel14  29.06.2024, 19:02
@freddykruger29

Ja, ganz richtig. Ne, so häufig kommen die nicht vor, aber der Vollständigkeit halber wollte ich auch das Futur 1 mit Modalverb nennen und das Passiv nicht unerwähnt lassen.

Soweit ich weiß, gilt deine zweite Variante als "am standardsprachlichsten". Aber ganz ehrlich, es kommt - v.a. auch im Mündlichen - beides vor, ohne dass es irgendjemandem die Nackenhaare dabei aufstellen. Je weiter südlich, umso öfter hört man auch 'reparieren hat lassen'.

https://blog.leo.org/2023/01/13/wortstellung-am-nebensatzende/

ralphdieter  29.06.2024, 16:43
zweite Variante als "am standardsprachlichsten"

Ein Link in deinem Link nennt eine Ausnahme von dieser Ausnahme:

Zumindest bei lassen, sehen, fühlen, hören gilt aber die Endstellung des finiten Hilfsverbs auch als korrekt.

Seine beiden Varianten sind damit ebenbürtig.