Was ist salzige Butter?

4 Antworten

Butter, in der Salz mit verarbeitet wurde.

Früher, also zu Zeiten wo es schon mehr Salz gab und es nicht mehr das "weiße Gold" war war das üblich, etwas Salz unter zu mischen um sie haltbarer zu machen.

In manchen Ländern z.B. Dänemark ist das noch immer üblich, da ist es eher schwer nicht gesalzene Butter oder Magerine zu finden, weil es für die Menschen so normal ist.

Es gibt auch hierzulande manchmal welche, "normale" wo es einfach gut vermischt ist und welche, so so salz-Ströme durch die Butter gezogen sind.

In einem größeren Supermarkt findest du bestimmt auch eine gesalzene Butter. Grundsätzlich kannst du die Butter auch selbst salzen.

Ursprünglich war es eine Methode, um die Butter zu konservieren.

Ob du Geschmacksunterschiede feststellen wirst (ob gesalzene Butter gekauft oder selbst gesalzen)? Vielleicht, wenn du eine feine Zunge hast.

Die Butter (mittelhochdeutsch buter, althochdeutsch butera, über lateinisch butyrum von altgriechisch βούτυρον boútyron, deutsch ‚Kuhmilchquark‘) ist ein meist aus dem Rahm von Milch hergestelltes Streichfett. Überwiegend wird Butter aus Kuhmilch hergestellt, es gibt jedoch auch Butter aus Schafmilch und Ziegenmilch.

Speisesalz, Kochsalz oder Tafelsalz (allgemeinsprachlich einfach „Salz“) ist das unter anderem in der Küche für die menschliche Ernährung als Würzmittel verwendete Salz. Es besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid (NaCl).

Salzbutter ist mit verschiedenen Arten von Salz versetzte Butter. Dafür wird grobes und feines Meersalz oder auch Steinsalz in unterschiedlicher Konzentration zugesetzt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 🙃

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu essen 😋

Das ist z.b. eine traditionell hergestellte Rohmilchbutter aus Frankreich bei der Meersalz verarbeitet wurden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (Wasser, Kalorien, Rezept)