Eigentlich reicht es, Gott nur um eine Sache zu bitten?

12 Antworten

Aber nicht die "Weisheit der Welt", sondern die Weisheit, die von Gott kommt...

Stimmt, das ist sehr wichtig und Salomo hat sich intensiv damit beschäftigt.

Und der Gedanke der Fragestellung ist sehr interessant und wichtig. Denn diese Weisheit, die von Gott kommt, deckt vieles ab, das wichtig für uns ist (wie in der Fragestellung schon gut mit Beispielen belegt wird).

Aber Gebet ist ja nicht nur ein Wunschautomat, sondern Ausdruck der Beziehung zu unserem Schöpfer. Wir dürfen Gott loben, danken und preisen (z. B. für die wunderbare Schöpfung), sollten um Vergebung unserer Sünden bitten, für andere Menschen beten (Fürbitte) usw.

Genau das hat Salomon in der Bibel gemacht. Und er wurde ein weiser, reicher und mächtiger König. Das hat dann dazu geführt, dass er viele Frauen geheiratet hat, weil sie für ihn einfach zu bekommen waren. Viele davon verehrten heidnische Götter, Salomon tat es ihnen gleich, weil er die Frauen haben wollte und er wandte sich von Gott ab und verlor alles.Weisheit alleine reicht also nicht aus, wenn man nicht Liebe für Gott besitzt.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Dann hatte er nicht die Weisheit die er gebraucht hatte. Er hatte nicht die Weisheit um zu erkennen, dass viele Frauen ihm nicht gut un. Er hatte nicht die Weisheit, um sich von den heidnischen Götern abzuwenden...

TBMMQLJP  04.09.2024, 08:38
@bablbrabl123

Er hatte diese Weisheit. Aber es war ihm egal. Er wollte diese Frauen, egal welche Konsequenzen es hatte, weil seine Lust stärker war als seine Liebe für Gott.

Seine Schönheit mehr zu erkennen, um Ihn besser zu preisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das ist aber eigentlich erst die zweite große Bitte.

Das erste und wichtigste Gebet ist die Bitte zur Vergebung deiner Sünde. Du musst Jesus deine Sünden bekennen und ihn um Vergebung bitten. Er gab sein Blut dafür am Kreuz.

Für das weitere Christenleben finde ich deine Gedanken aber schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Das mag eine zwischen Weisheit sein, aber mehr auch nicht!

Natürlich brachst und sollst du dich nicht um Nahrung sorgen, aber da ist noch viel mehr dass du zum leben brauchst!!
Für all das sollen wir bereit sein freudig zu bitten und zu danken, denn es ist nicht selbstverständlich und zeugt von Gnade wofür wir dankbar sein dürfen!

Das wirklich letzte im Glauben wäre zu meinen jetzt hat man es in der Hande! Die Weisheit erreicht damit es nur noch bergaufgeht und gut...
Ich denke dies ist auch ein Problem warum nicht mehr Arbeiter berufen werden, weil allzuleich der Hochmut hochsteigt.