Habe es wirklich aufrichtig versucht, aber es fällt mir mega schwer die Bibel zu lesen - was denkt ihr?

20 Antworten

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

wieso würde ein allmächtiger Gott dogmatisch angebetet werden wollen?

Ich denke, dass im Christentum die Beziehung zu Gott wichtig ist. Und in einer Beziehung redet man auch.

Ursusmaritimus  04.08.2024, 14:58

In einer Beziehung begegnet man sich auf Augenhöhe aber z.B. in der r.k.Kirche benötigt der Gläubige sogar den Pfarrer als Interpreter des göttlichen Willens. Der Gläubige ist unfähig direkt mit Gott zu kommunizieren.

spelman  04.08.2024, 15:16
@Ursusmaritimus

Das ist komplett falsch. Ein Pfarrer kann helfen, anleiten. Er ist kein notwendiger Vermittler. Jeder Christ kann mit Gott kommunizieren.

Ursusmaritimus  04.08.2024, 15:34
@spelman

Warum gibt es dann in der rk KIrche die Mundbeichte wenn der Gläubige direkt mit Gott kommunizieren kann? Einer der großen Unterschiede zu Luthers Kirche.....

Mein erster Gedanke dazu war, dass du sehr jung sein musst. Aber eigentlich tut das nichts zur Sache- was du sagst ist alles etwas naiv und zu kurz gedacht. Das fängt schon damit an, dass du heutige Maßstäbe an die Schrift selbst ansetzt. Es ist eigentlich uninteressant, aber dir könnte auch die Frage kommen, welche Form von Kalender verwendet wurde - es gibt ja nicht nur unseren. Ich hatte im Studium mal den Fall, dass mir auffiel, dass die römischen Könige zufälligerweise vor den Ceasaren alle immer 30 Jahre regierten - das Ganze schrie regelrecht danach, dass die Historiker der Zeit einfach die Vorzeit in gleich große Stücke aufteilten, ohne wirklich die Daten zu kennen. Überhaupt spielte in der Antike Zeit eine völlig andere Bedeutung, die Erzählung stand im Mittelpunkt, nicht das konkrete Datum. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Genauso ist die Bibel kein historischer Ereignisbericht, du musst dir immer die Frage nach dem Kern der Botschaft stellen.

Was die Barmherzigkeit Gottes angeht - es hat nichts mit heucheln zu tun, wenn man tatsächlich die Liebe Gottes erkennt und sie empfängt. Es ist nicht Gott, der einen ausschließt, sondern es ist der Mensch, der Gott nicht zu sich lässt. Das wird gerade im NT deutlich. Gott verlangt auch nichts, aber er kennt natürlich den rechten Weg und macht daraus auch kein Geheimnis- jeder ist völlig frei darin zu tun, was er will.

Du bist wohl nur bis Exodus gekommen. Gerade im NT siehst du ein völlig anderes Bild von Gott - er zeigt sich darin ja selbst. Ich verstehe schon, dass die Bibel keine leichte Lektüre ist, wie bei allem muss man dafür ein Verständnis entwickeln und sie richtig verstehen lernen.

Zu den hohen Altersangaben im 1. Buch Mose:

Vielleicht lag das an den veränderten Bedingungen auf der Erde vor der Sintflut und dem noch reineren Genpool mit wenig Degeneration.

Eine Fledermaus könnte einen Hinweis darauf liefern: https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/wissen/staunen/352773-fledermaeuse_liefern_indirekten_beleg_fuer_methusalem.html

Warum Gott Anbetung haben möchte:

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Gottes Regeln in der Bibel:

Gott möchte uns mit seinen Verhaltensregeln nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Warum kam es zur Sintflut:

Weil die Bosheit unter den Menschen immer mehr zunahm und Dämonen sich mit Frauen paarten und Nachkommen bekamen: 1.Mose 6 | Bibleserver

Vielleicht war der Plan, dass die Geburt des Messias verhindert werden sollte, wenn das gesamte Erbgut der Menschen dämonisch durchsetzt gewesen wäre.

Auf jeden Fall muss diese Zeit so schlimm gewesen sein, dass Gott einen Ausweg schaffen musste. Noah warnte die Menschen über viele Jahre, doch sie wollten nicht hören. Sie hätten ja gerettet werden können, doch sie wollte nicht. So ist es auch noch heute...

Ein paar Argumente für die Wahrheit der Bibel:

Hm...

Vergiss es (Joh.6,44).

"Deine Zeit" kommt noch (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, und die verfogten bestimmte Absichten. Sie ist auch kein Werk aus einem Guss, sondern ein Textkonglomerat, das über Jahhunderte von unterschiedlichsten Autoren mit unterschiedlichen, theologischen Akzenten verfasst wurde.

So erklären sich auch die vielen inhaltlichen Widersprüche und Ungereimtheiten.

zDavidCTz  04.08.2024, 22:20

Die Wiedersprüche legen sich Verleugner zurecht. Es gibt Stellen die manche nicht deuten können, weil sie die Botschaft nicht in ihrem Herz aufgenommen haben