Ich wäre gerne christlich gläubig, aber habe nicht die geeigneten „Voraussetzungen“?

14 Antworten

Hallo liebe Hannah, 😊💖

Der wahre Gott, der kennt Dich und liebt Dich, 💖 auch wenn Du ihn noch nicht kennen gelernt hast und deswegen an andere Dinge glaubst - was aus Deiner bisherigen Lebenserfahrung für Deine Ohren halt am sinnvollsten klingt.

Ich glaube Dein Gefühl der Sehnsucht nach Gott ist Gottes Stimme in Deinem Herzen, die nach Dir ruft, Hannah. 🙏

Ich empfehle Dir folgendes: Hole Dir einfach mal eine gute Bibelübersetzung, z.B. Luther, Elberfelder oder Schlachter, und lese einfach nur mal das Lukas-Evangelium.

Lese es und stell Dir vor, Jesus würde immer mit Dir persönlich reden. Was fühlst Du? Beeindrucken Dich Jesu Worte? Fühlst Du "Ja, das über zeugt mich"? Gott spricht nicht zum Verstand, sondern zum Herzen. 💖

---

So kannst Du herausfinden, ob Jesus Dich persönlich überzeugen kann, indem Du seine Worte ließt - ganz unverfälscht direkt an der Quelle der Wahrheit. 💖🙌

---

Gut für den Einstieg ist generell das Markus und das Lukas Evangelium. Aber weil Lukas so lieb war und hat auch die ganzen Geschichten zwischen Jesus und den Frauen mit aufgeschrieben, empfehle ich Frauen zuerst Lukas zu lesen. 😊

Die Frauen wurden früher ja sonst oft übersehen, aber nicht von Jesus und nicht von Lukas. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Lehrreich sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube und bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja, das ist wahr. 🎀

Nur ein ganzer Christ ist ein Christ.

Schaue nicht auf andere Menschen, die werden Dich sowieso nicht vor der Hölle retten.

Schmeiße alles Esoterisches und Mystisches weg und fange neu mit Gott.

Bete zuerst, dann lese die Bibel und besuche die Gottesdienste.

Hier ein Gebet:

Lieber Jesus Christus,

bis jetzt habe ich nicht auf Dich geachtet.

Bitte habe Erbarmen mit mir, ich will die Wahrheit erkennen.

Bitte verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will so leben wie Du es willst, bitte führe mich.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Rettung.

Amen.

----

Hier ein Andachtsbuch extra für die Jugendliche:

Leben ist mehr

***

Gehe erste Schritte, dann kannst Du auch was erleben. Warte, dass Gott Dir sich zuerkennen gibt. Glauben ist nicht leicht, aber es ist möglich! 🎇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das 1. Gebot ist da ziemlich unmißverständlich: Du sollst keine anderen Götter haben. Man ist entweder ganz Christ oder gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es gibt keine halben Christen.

Es gibt Fanatiker (die total tief religiös sind),

Atheisten (die sich selbst für ganz toll halten)

und Agnostiker/Spirituelle (vernünftige Menschen wie du und ich, die anerkennen, dass jede Religion viel Weisheit in sich trägt und ein Gott nicht auszuschließen ist.)


Anonymus423  31.03.2024, 14:58

Das spirituelle unbedingt vernünftig sein müssen stimmt auch nicht so ganz…

es gibt auch auch andere Arten von gläubigen als fanatiker. Es gibt ausserdem die liberalen (die könnte man durchaus als halbe christen bezeichnen und die fundamentalisten (ist meistens eher eine Beleidigung, aber wenn man sich mal die Definition ansieht, sind das die einzigen wahren Christen)

Du brauchst, einfach nur so, Gott nur liebevolle Gedanken zusenden, z.B. für alles was Du hast und bist, und vertrauen, dass er dich auf den rechten Weg führen will, der zum Ziel führt das Er für Dich für richtig hält. Dann wirst Du Dich auch bald dabei wiederfinden, dass Du Jesus für Seine Liebe dankst.

Dann wirst Du Dich zuerst einmal wohl fühlen, weil Deine Seele sich freut, auf dem richtigen Weg zu sein.

Ein halber Christ zu sein, ist unmöglich. Entweder oder. Wir müssen uns entscheiden. Astrologie ist sehr schädlich. Wenn nicht sogar sündhaft. Wie kann man von Gott denn bitte Vergebung erwarten, ohne wirklich zu glauben? Wer an nordische Götter oder hinduistische Götter glaubt, ist kein Christ. Verstoß gegen das erste Gebot. Außerdem fällt mir an der Frage etwas auf: inwiefern sind denn bitte nordische oder hinduistische Götter glaubwürdiger, als der alleinige und wahre Gott? Das kommt mir sehr widersprüchlich vor. In dieser Frage kommt viel zusammen, daß sehr schlimm ist. Es ist ein extrem gefährlicher Irrweg! Ich schreibe das deswegen so hart, weil ich hoffe, dass es vielleicht einen aufrüttelnden Effekt hat, nicht um zu kränken, das liegt mir fern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hi Hanna,

halbes Christsein funktioniert tatsächlich nicht. Denn entweder Gott schenkt dir durch dein Vertrauen in Jesus Christus, dass er für deine Sünden gestorben ist, ein neues Leben oder du glaubst das nicht, sondern vielleicht stattdessen, dass die anderen "Götter", die ja nicht wirklich interessieren (ich denke, du weißt das auch), dir auch irgendwie helfen können. Ein Blick in die Bibel zeigt klar, dass JHWH ein eifersüchtiger Gott in dem Sinne ist, dass er seine Ehre, die ihm für alles, einschließlich deiner Erlösung vom ewigen Tod und allem, was mit ihm verbunden ist, nicht mit anderen teilt. Wie willst du das wichtigste Gebot, Gott von ganzem Herzen und mit allem was du hast, zu lieben, leben - wenn du diese Liebe mit anderen nichtexistenten Wesen teilst? Vertraust du Jesus? Oder vertraust du Odin? Wenn du Odin vertraust, ist der Glaube an Jesus völlig unnötig ... aber andersherum auch! Weil Jesus den Preis bezahlt hat, um dich freizukaufen und dir Leben im Überfluss zu geben.

Wenn du Christ bist, dann willst du sein wie Jesus. Das bedeutet es, ihm nachzufolgen, wozu er seine Freunde aufgefordert hat. Gott legt dir dann seine Gebote in dein Herz, sodass du sie mit Hilfe des Heiligen Geistes auch halten kannst und wenn du für andere betest, wird Gott deine Gebete erhören, wenn sie in seinem Willen sind und du glaubst, dass Gott es tun wird.

Ich weiß nicht, was man dir als "Christ-sein" verkauft hat, aber ich wünsche dir, dass der lebendige Gott, der dir das Leben gab, ganz persönlich in seiner Liebe und Barmherzigkeit begegnet und selbst zeigt, was ich meine. Das ist mein Gebet für dich. Alles Gute dir und liebe Grüße!

Und was hindert dich jetzt daran einfach kein Christ mehr zu sein? Wenn du eh nicht an diesen Gott glaubst. Ist es doch nur richtig es ganz sein zu lassen.

Ansonsten biste im Grunde auch einer von denen:

Leute die sagen, dass sie an Gott glauben aber ständig sündigen mit Kleinigkeiten und den Glauben auch nicht so ernst nehmen.

Edith: es gibt aber durchaus ne weg an beides zu glauben. Man muss dazu aber den christlichen Gott umdefinieren. Du könntest an eine christlichen Gott glauben der lediglich behauptet der einzige zu sein. Also um gläubige anderen Religionen abspinstig zu machen. Das gleiche kann man auch auf Astrologie beziehen. Dennoch wird dieser wahrscheinlich pissig sein wenn man hinter seine täuschung kommt.

Das wäre dann aber nicht mehr der übliche christliche Gott. Sondern eine eigene Version davon.

Nun ja:

'Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn'

Voraussetzungen sind die Bereitwilligkeit und Demut sich von Gott JHWH leiten zu lassen. Jesus sagte: "Wenn ihr nicht wie kleine Kinder werdet, könnt ihr nicht zu mir kommen". Heute werden weltweit Menschen für die kommende Neue Welt von Gott JHWH durch seinen Geist erwählt.

Ein „Interesse“ an anderen Religionen/Mythologie ist nicht schlimm, solange du nichts ausser Gott anbetest/verehrst. Gott selbst hat dir schliesslich deine Neugier gegeben, es ist nichts falsches daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Diese halben Christen haben alle eines gemeinsam, sie werden nicht ins Himmelreich kommen...daher ist es recht einfach, du musst dich halt klar entscheiden...