Eichhörnchen als Brotbelag

 - (Psychologie, Ernährung, Essen)  - (Psychologie, Ernährung, Essen)  - (Psychologie, Ernährung, Essen)

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Namensherkunft von Eichhörnchen ist wahrscheinlich anders. Es geht wohl auf eine Wurzel "aig" ("sich schnell/heftig bewegen", "schwingen") zurück, nicht auf "aik" für Eiche (weiche und harte Aussprache durcheinandergebracht). Zu "agil" (flink, beweglich) besteht wohl eine Verwandtschaft. Ohne eine zusätzliche Idee, eine andere Herleitung auf einfache Weise einleuchtend zu machen, ist dies aber einem Kind in diesem Alter schwer zu vermitteln.

Möglich ist aber ein Hinweis auf andere von Eichhörnchen geliebte Nahrung außer Eicheln. Kinder mögen ja auch oft mehrere Sachen gerne. Du könntest dem Neffen Bilder von Eichhörnchen mit Haselnüssen zeigen oder von Eichhörnchen aufgebissene Haselnüsse. Wenn es nicht selbst mit einer Kamera möglich ist, lassen sich im Internet sicherlich Bilder finden.

Zur Befestigung wird abends ein Lied gesungen (gefunden bei http://www.kindergarten-workshop.de/projekte/eichhorn/):

1)Als Eichhörnchen da klettern wir

die Bäume rauf unter runter hier.

Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

2) Wir sammeln gerne dies und das,

denn sammeln macht uns großen Spaß.

Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

3) Und haben wir ne Nuss entdeckt,

wird sie von uns auch gleich versteckt.

Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

4) Und Tannenzapfen, welch Genuss,

die knabbern wir im Überfluss.

Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

5) Der Kobel, das ist unser Haus,

da schauen wir müde dann heraus.

Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

6) Und ist der Winter nicht mehr fern,

dann schlafen wir darin auch gern.

Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

Das Eichhörnchen auf dem Ettikett könnte (wenn keine Desillusonierung geplant ist) als ein Eichhörnchen erklärt werden, das flink und eifrig beim Sammeln der Haselnüsse mitgemacht hat. Die Haselnuss-Creme ist ein raffiniertes Versteck für die Haselnüsse.

Buchfink
Fragesteller

Kindgerecht, logisch, mit Sachverstand erklärt und sauber formatiert.

Solche Antworten gibt es hier selten. Danke!

oppa02  15.06.2009, 22:13

super antwort-schade das ich nur einen daumen geben kann!!!!

na ja, hier gab es jetzt ja viele Antworten, aber wie wäre es mit einer ganz einfachen.

die Feststellung, daß 'Entweder ist das, was auf dem Etikett draufsteht drin oder es ist für die Lebewesen gedacht, die auf dem Etikett abgebildet sind.'

zwar in den meisten Fällen hinhaut, es aber auch Ausnahmen gibt - hier kannst du das nette Sprichwort 'Ausnahmen bestätigen die Regel' anbringen, er hat wieder was gelernt und du kannst ihm vielleicht noch ein paar andere Ausnahmen präsentieren.

Eine Kelloggspackung auf der eine Biene Werbung macht (Honeyloops) zeigt auch nicht an, daß hier Bienen drin sind, oder es sich um Futter für Bienen handelt.

Auf einem Senfgurkenglas auf dessen Ettikett eine Kirche mit Dorf, ist zeigt auch nicht an, daß es sich hier um eingemachte Häuser handelt oder Futter für diese sein soll .. es gibt sie die Ausnahmen - immer dann wenn es sich um Maskottchen oder um Wahrzeichen handelt.

Das zumindest wäre meine Erklärung - aber inzwischen hat dein Neffe sich sicher wieder dem nächsten zugewendet.

Buchfink
Fragesteller

Eine Biene auf einer Frühstücksflockenpackung deutet an, dass Honig drin ist, der ja von Bienen gemacht wurde.

Bevor jetzt noch glaubt, dass Eichhörnchen die Nüsse für diesen Hersteller zusammenklauben, sollte ich dringend mit ihm reden.

Danke!

nyrianne  24.05.2009, 16:00
@Buchfink

na ja, die Hersteller sind aber noch seltener auf den Etikett abgebildet (und waren in der Erklärung bisher auch nicht berücksichtigt)- und selbst wenn, die Bienen haben die Loops auch nicht gemacht und die 2% Honig (falls es überhaupt so viel ist) rechtfertigen eigentlich auch keine Biene auf der Packung, oder?
Und wie erklärst du den Chamin-Bär - ist das Klopapier für Bären?? :-D

Sharkan  29.05.2009, 16:29
@nyrianne

doofi... das klopapier ist natürlich aus bären gemacht xDD

Eveli  14.06.2009, 12:57
@Sharkan

Nein, das ist Futter für die Bären. Garniert mit der Eichhörnchen-Creme schmeckt es gut und gibt auch optische ein tolles Bild ab ;-)

Über Deine Frage musste ich erst mal nachdenken, um eine halbwegs vernünftige Erklärung zu finden. So klein wie Dein Neffe ist, so pfiffig ist er. Er scheint das Talent des „Hinterfragens“ von seinem Onkel geerbt zu haben ;o).

Hast Du schon einmal daran gedacht, ihm „Brems Tierleben“ zu schenken? Oder ein anderes gutes Tierbuch? Da wird sicherlich erläutert, warum Eichhörnchen nicht nur Eicheln, sonder mit Vorliebe auch Haselnüsse verspeisen. Und nichts anderes soll dieser Aufkleber versinnbildlichen.

Schließlich fressen Eisbären kein Eis, aus Butterblumen macht man keine Butter und „Hamburger“ sind nicht nur in Hamburg zu finden.

Meinst Du, er ist alt und klug genug, um das zu verstehen?

Bilduntertitel eingeben... - (Psychologie, Ernährung, Essen) Bilduntertitel eingeben... - (Psychologie, Ernährung, Essen) Bilduntertitel eingeben... - (Psychologie, Ernährung, Essen) Bilduntertitel eingeben... - (Psychologie, Ernährung, Essen) Bilduntertitel eingeben... - (Psychologie, Ernährung, Essen)
Buchfink
Fragesteller

Da muss ich erst einmal ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen: Von mir kann er nichts geerbt haben.

  1. Ich bin nicht sein biologischer Vater

  2. Das ist ein "angeheirateter Neffe" meiner Frau

Dein Hang zu kindgerechter Logik und erstklassig aufgemachten Antworten ist wirklich erstaunlich.

Herzlichen Dank!

Begale1992  14.06.2009, 16:48

aber der Hamburger kommt aus Hamburg =)

Ist das eine lustige Frage. Da kann ich einfach nicht widerstehen und muss antworten, obwohl die Frage schon 100 %ig gut beantwortet wurde. Also ich denke, Eichhörnchen lieben Nüsse. Und in Nutella sind sie auch drin. Eichhörnchen mögen aber keine Schokolade. So müssen die Leute in der Nutella-Firma die Werbung extra für Leute wie mich gemacht haben: Weil ich Eichhörnchen liebe, möchte ich auch gern essen, was das Eichhörnchen gern hat - wie die Nutellas das halt hier behaupten.

Buchfink
Fragesteller

Aber wenn Eichhörnchen auch die Nüsse mögen, dann könnte ein Kind doch denken, dass man dem Tier die Nüsse wegnimmt.

Kitecat  19.06.2009, 19:00
@Buchfink

Nee, es hat genug für allle! Für Eichhörnchen, Menschen, Mäuse...

Das mit dem Eichhörnchen ist ein süßer PR-Schachzug, heutzutage werben ja sogar Optiker und Versicherungen mit Tieren, weil die Käufer dadurch dazu animiert werden, die Produkte zu kaufen.

Ich hab nachgelesen, auf der Seite eichhörnchennothilfe.de hab ich Folgendes gefunden:

"Der Speiseplan der Eichhörnchen ist lang und variiert jenach jahreszeitlichem Angebot. Im Frühjahr bevorzugen sie Knos- pen, Zweige und junge Triebe. Im Sommer und Herbst die Sämereien und Früchte der Laub- und Tannenbäume, wie z. B. Bucheckern, Haselnüsse, Walnüsse, Hainbuchensamen oder Tannen- und Kiefernzapfen. Aber auch Pilze, Beeren und andere Obstsorten sowie Insekten, Larven und Schnecken sind auf ihrem Speiseplan zu finden. Charakteristisch für Eichhörnchen ist zudem das Anlegen von Vorräten, wobei die Nahrung in der Regel in der Erde vergraben wird."

Geh doch mal mit deinem Neffen in den Buchhandel oder in die Bücherei, da gibts ganz gute Sachbücher über heimische Tiere und ihre Nahrung.

Oder fragt nen Förster oder Tierpfleger in nem Wildtierpark, falls es bei euch in der Nähe sowas gibt.

Erst kürzlich hab ich nen Artikel über Eichhörnchen gelesen, in dem Stand, dass sie ständig ihre Futterverstecke wieder vergessen. Wenn ich mich recht entsinne, gings dort auch um Haselnüsse.

Buchfink
Fragesteller

Und das Glas mit der Haselnusscreme könnte ich dann als das Nussversteck der Eichhörnchen ausgeben? Clever!