Erdbeermarmelade als Lebensmittelfarbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was du damit färben möchtest, denn gut färben kann man mit Erdbeermarmelade nicht, rote Bete oder Kirschsirup, u.s.w. sind dafür besser geeignet. Es gibt auch Lebensmittelfarbe im Handel, z. B. bei Edeka, real, Kaufland u.s.w. ...gutes Gelingen :-)

Mooniie
Fragesteller

Ich wollte damit Teig färben, aber danke für den Hinweis :) Wenn ich das nächste mal einkaufen gehe, hole ich mir einfach Farbe! Wollte das nur wissen, falls ich mal spontan was backen und einfärben will und keine Farbe da habe! :)

Vielen dank für die schnelle Antwort

Pummelweib  23.06.2014, 09:58
@Mooniie

Bitte...habe ich gerne gemacht...ja man muss ja auf alles vorbereitet sein zwinker :-)

Ja, schon. Die Farbe ist halt nicht sehr intensiv.

Kirschen oder Holunder färben stärker, haben aber natürlich eine andere Farbe als Erdbeeren.

Ich "verfeinere" ab und an mal nen Joghurt mit paar Löffeln Erdbeermarmelade. Oder spüle die knapp leeren Gläser mit nem Schluck Milch aus. Dabei mußte ich feststellen, dass die "Färbekraft" von bischen Erdbeermarmelade nicht allzu groß ist. Vermutlich wirst du also keinen bzw. nur geringen Erfolg haben.

Mooniie
Fragesteller

Okay, dann kaufe Ich mir Farbe, danke für den Rat :)

Die rote Lebensmittelfarbe ist aus Rote-Beete-Saft gewonnen, geschmacksneutral, das halte ich für unbedenklich. Erdbeermarmelade färbt kaum und schmeckt zudem nach Erdbeere. Das solltest du nur verwenden, wenn der Geschmack erwünscht ist.