Egal was ich versuche, ich will nicht mehr weiterleben und bin extrem depressiv. Gibt es noch eine andere Option als Selbstmord?

Support

Hallo Comicer51299,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

5 Antworten

Hallo Comicer51299,

es tut mir leid, dass Du schon einen so langen Leidensweg hinter Dir hast und Du im Moment auch keine Perspektiven mehr sieht!

So wichtig nach all Deinen traumatischen Erfahrungen eine Therapie für Dich ist, bedenke bitte, dass für eine Heilung zum einen auch der Faktor Zeit zählt und zum anderen Menschen, die Dich immer wieder auffangen, Dich stützen und stärken. Gibt es solche Menschen in Deinem Leben? Außerdem kannst Du auch selbst einiges gegen Deine Depressionen tun.

In den meisten Fällen sind bei Depressionen Minderwertigkeitsgefühle mit im Spiel. Wie kann man diesen entgegenwirken? Oftmals haben wir in uns eine innere Stimme, die überkritisch ist und uns zu unrecht verurteilt. Das kann zu verzerrten Denkmustern führen, die dann letztendlich in eine Depression münden. Hier sind einige Beispiele dieser krankmachenden Denkmuster:

- Du siehst Dich in Schwarzweißkategorien. Du fühlst Dich als Versager, wenn Du nicht alles perfekt hinbekommst.

- Aus einem einzigen negativen Erlebnis wird ein endloses Misserfolgsmuster gemacht. Beispiel: Du machst einen Fehler und sagst dann: "Bei mir läuft immer alles schief".

- Positives wird heruntergespielt. Machst Du einmal eine positive Erfahrung, magst Du diese herabwürdigen und zu Dir sagen: Das habe ich gar nicht verdient.

- Ohne einen wirklichen Grund zu haben, wird gefolgert, dass jemand einen nicht leiden kann. Man ist auch völlig davon überzeugt, das alles immer nur schlecht ausgeht.

Es geht also darum, solche falsche Denkweisen aufzuspüren und gedanklich dagegen anzugehen. Sei Dir immer darüber im Klaren, dass negatives Denken Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück verringert. Anders ausgedrückt: Negative Gedanken nähren eine Depression und halten sie am Dasein!

Manche emotionale Probleme reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Wie Du ja schreibst, hat man Dir großen emotionalen Schaden zugefügt. Damit aber die Sache nicht immer wieder hoch kommt, wäre es ratsam zum Vergeben bereit zu sein. Das bedeutet jedoch nicht, etwas herunter zu spielen oder so zu tun, als sei nichts geschehen. Es geht eher darum, alle negativen Gefühle fortgehen zu lassen.

Wenn man wegen früherer Fehler anderer zu Verbitterung neigt, schadet man sich nur selbst. Es ist gut, soweit irgend möglich, mit der Vergangenheit abzuschließen und nicht immer wieder darüber nachzugrübeln (was in Deinem Fall vermutlich zeitweise unmöglich ist). Dadurch durchlebt man alles erneut und gibt dem Verursacher die Macht, einem immer wieder erneut Schmerz zuzufügen.

Wenn Du in Deinem Kampf gegen die Depressionen erfolgreich sein möchtest, benötigst Du vor allem eine ausgeglichene Einschätzung Deines eigenen Wertes. Das bedeutet, dass man sich der eigenen Grenzen bewusst ist und von sich keinen Perfektionismus abverlangt.

Es ist jedoch auch nicht ratsam, ins andere Extrem zu verfallen und Deinen eigenen Wert herunterzuspielen. Messe auch Deinen Wert nie an der Anerkennung oder Ablehnung durch andere! Lass Dir durch die Bewertungen und die Kritik anderer nie Dein Selbstwertgefühl rauben! Egal, was andere sagen: Du verlierst niemals Deinen Wert als Mensch! Mache Dir daher immer wieder klar, dass Du wertvoll und liebenswert bist!

Ich möchte Dich, sofern Du an Gott glaubst, noch auf einen anderen, wichtigen Aspekt aufmerksam machen. Obwohl die Bibel kein medizinischer Ratgeber ist enthält sie dennoch einige sehr ermutigende Aussagen. Sehr oft wird darin beschrieben, dass Gott besonders Niedergedrückte sehr am Herzen liegen.

In den Psalmen heißt z.B. es: "Er wird Mitleid haben mit den Benachteiligten und den Armen und das Leben der Armen wird er retten. Von Unterdrückung und Gewalt wird er sie befreien und ihr Blut wird in seinen Augen kostbar sein" (Psalm 72:13,14).

Ist es nicht schön zu wissen, dass Gott an Deinem Leid nicht einfach vorbei sieht? Viele, die unter Depressionen litten, haben gemerkt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott sehr geholfen hat, nicht mehr so bedrückt und hoffnungslos zu sein.

Es gibt also viele Möglichkeiten, gegen Depressionen anzukämpfen. Schöpfe am besten alle Hilfen aus, die Dir zur Verfügung stehen! Dann, so hoffe ich, wird es Dir in absehbarer Zeit auch wieder besser gehen! Alles Gute und viel Kraft dabei!

(Hier noch eine kurze Anmerkung: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich im Hinblick auf gesundheitliche Probleme und deren Behandlung keine bestimmten Empfehlungen geben möchte - das ist immer Sache des Arztes. Verstehe daher bitte meine Antwort rein informativ).

LG Philipp

Ein großartiger und sehr reicher Arzt hört, dass ein Stamm aus Ureinwohnern sehr krank geworden ist und sie alle sterben werden und das sehr brutal. (fast alle Menschen sterben brutal). Der Arzt (Gott) hat Mitleid mit dem Stamm und bietet ihnen kostenlose Antibiotika an (das Evangelium) um sie zu retten und ihnen wieder Sinn im Leben zu geben statt Qual und sinnloser Suche nach einem Heilmittel. Doch er stellt eine Bedingung. Er möchte, dass die Menschen sich selbst entscheiden, ob sie das unbekannte Heilmittel nehmen, weil sie IHM vertrauen.

Die allermeisten (so ist es auch in der Realität) lehnen das Angebot wütend ab, weil sie A einem Fremden nicht trauen und eigentlich auch kein Interesse daran haben Ihn kennen zu lernen und B weil sie weiter die fruchtlose Suche nach einem anderen Heilmittel nachgehen wollen.

Doch einige wenige entschließen sich den Arzt (Gott) kennen zu lernen wie Er wirklich ist, in der Praxis und stellen fest, dass man ihm vertrauen kann. Sie nehmen das Medikament und werden geheilt. Die anderen bleiben im Fluch.

Fluch = ständig Dinge tun zu müssen, die gegen den Willen Gottes gehen und daher Leid erzeugen, bei sich und bei anderen und letztlich dafür sogar bestraft zu werden, weil man Heilung willentlich abgelehnt hat ohne OFFEnherzig= demütig (ich kann nicht alles wissen, über nichts) zu suchen

Segen = vom Fluch befreit, Dinge tun zu können, die dem Willen Gottes entsprechen und somit eine Zukunft im Himmel zu haben, die besser und besser wird und somit schon auf der Erde das Leben anderer zu verbessern, auch wenn diese es einem nicht danken

Jesus kann deine Rachgedanken, die dich und andere vernichten werden, besiegen. Er hat sie schon besiegt sobald du in SEINE Natur gehst. Glauben bedeutet, dass ich Dinge tue, die im Willen Gottes sind, weil ich einen Schritt ins Unbekannte tue und darauf vertraue, dass Gott sein Versprechen hält.

Wie könnte ein erster Schritt auf Gott ZU aussehen? Du könntest das Wort Gottes (die Bibel lesen). Die Bibel sagt von sich und viele Christen können das bestätigen, dass die Bibel das LEBENDIGE Wort ist. Sie kann also lebendig werden wie bei einem Handygespräch. Du kannst Gott bitten, dass Er dir das Evangelium erklärt, in dem Er das Wort Gottes lebendig in dein Leben sprechen lässt, während du es liest. (Das funktioniert sehr oft beim Lesen, aber nicht immer)

Das weiss so gut wie kein Atheist: https:// www.youtube.com/shorts/j2OiM6e3g1Q (der verborgene Sinn des Lebens, 30 Sekunden deutsche Untertitel möglich)

Für dich gibt es die Option Selbstmord nicht.

Comicer51299
Beitragsersteller

Warum nicht?

Comicer51299
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Ich bezweifle es. Ich wollte euch einfach nur fragen ob ihr noch was wüsstest, was ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

Lillie123449  07.07.2024, 18:22

Warum gibt es die Option für ihn nicht ?

Therapie ist schonmal sinnvoll.

Und so wie du klingst, solltest du dringend von Social media weg. Ganz weg. Das klingt, als würdest du social media primär zur selbstsabotage verwenden. Und dann wird es dir nicht besser gehen, solange du dich da herumtreibst.

Comicer51299
Beitragsersteller

Wie gesagt, ob die Therapie helfen wird, keine Ahnung...

Und was meinst du mit "Selbstsabotage"?

palusa  07.07.2024, 18:34
@Comicer51299

Das klingt so, als würdest du aus Wut und hass zu social media gehen, um mehr Wut und hass zu finden. Und so dreht sich die Spirale immer weiter. Das wird erst aufhören, wenn du Abstand nimmst.

Comicer51299
Beitragsersteller
@palusa

Ja aber halt eben weil mir da Leute (und auf Discord Servern) die widerlichste Scheisse angetan haben und damit durchkommen....

palusa  07.07.2024, 19:59
@Comicer51299

Und nichts in der Welt wird etwas daran ändern, solange es legal war.

Aber das heißt nicht, dass du zulassen musst, dass es dich auffrisst. Und immer wieder dahin zurückkehren musst.

Comicer51299
Beitragsersteller
@palusa

Genau, eben dass sie dadurch keine Konsequenzen zu spüren bekommen macht mich kaputt....

palusa  08.07.2024, 15:06
@Comicer51299

Naja mein Vergewaltiger läuft frei herum und das wird sich nie ändern, ich kann es schon verstehen.

Aber was willst machen? Jetzt den Rest deines Lebens den Leuten hinterherlaufen? Du wirst das loslassen müssen.

So aussichtslos deine Situation Dir im Moment scheint, glaub mir du kommst da raus und es gibt immer eine Lösung, auch wenn Du sie gerade noch nicht siehst.
Wenn du Dir nicht sicher bist, dass Du dir nichts antun wirst, stell dich noch heute oder in einer psychiatrischen Ambulanz vor. Gib dem Leben und Dir noch eine Chance. Es gibt sehr gute wirksame Therapien!