Was genau bedeutet Homophobie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Wortbedeutung her erstmal "Angst vor dem Gleichen".

In seiner interaktiven Ausprägung zeigt sich diese Angst meist in Aggressionen, deswegen wirkt diese Bezeichnung erstmal irgendwie unpassend.

Wenn man sich dann aber vergegenwärtigt, dass diese Ablehnung und Aggression nur daraus entsteht, dass der Homophobe sich vor Allem davor fürchtet, sich mit dem Sexualtrieb Gleichgeschlechtlicher auseinandersetzen zu müssen, dann ist das schon nicht ganz von der Hand zu weisen.
Warum er sich davor fürchtet, sich mit dieser Sexualität des Anderen auseinanderzusetzen, wage ich nicht so pauschal zu beantworten, ich vermute aber stark, dass es mit der Angst vor der eigenen zusammenhängt.

Tiere, die sich fürchten, beißen.

Missnoname377
Beitragsersteller

Vielen Dank😊 vielleicht ist die Person selber Homosexuell?

KoprosTheGreat  24.03.2020, 16:31
@Missnoname377

Exactamundo. "Ein bisschen bi schadet nie." Das dürfen wir aber in unserer verkorksten Gesellschaft nicht und deswegen entstehen dann so Volksneurosen wie Schwulenhass. Idiotisch.

KoprosTheGreat  24.03.2020, 16:37
@Missnoname377

Die Erziehung, die die meisten "von uns" genießen, ist durch eine ziemlich verklemmte christliche Ethik geprägt.

"Wir" verbieten uns schon im Kindesalter gegenseitig, uns mit unserer Sexualität auseinanderzusetzen. Selbstbefriedigung ist nach wie vor für viele ein Tabu, etwas, für das man sich schämen muss.
Und all das, was von der "Norm" abweicht, wird sowieso für "verrückt" erklärt oder gleich ganz ausgestoßen.

So sind wir dann irgendwann überhaupt nicht mehr dazu in der Lage, uns intensiv und vor allem ehrlich (zu uns selbst) mit unseren - ja, Trieben und Bedürfnissen - auseinanderzusetzen, und fürchten uns vor Piepmännern und Möpsen.

lt wiki das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie

sonst weiter unten bei Auch interessant schauen

Missnoname377
Beitragsersteller

Danke😊

Phobie bedeutet eindeutig "Angst". Nicht davor, unsittlich berührt zu werden, sondern weil Homosexualität für viele fremd und deshalb furchteinflößend ist. Diese Angst mündet aber oft in Hass und Aggression.

Missnoname377
Beitragsersteller

Und warum sagen dann so viele es bedeutet Hass?

LenaWillig  24.03.2020, 16:33
@Missnoname377

Ich denke, weil, wie oben geschrieben, die Angst of in Hass mündet. Die Menschen, die homophob sind, wissen nicht, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen sollen und äußern daher abfällige und negative Kommentare, um den Angstgefühlen in irgendeiner Weise nachzugeben und sich Druck zu nehmen... Etwas wage formuliert, aber vielleicht verstehst du, was ich meine.

KoprosTheGreat  24.03.2020, 16:38
@LenaWillig

Das kann ich erklären: "Angst" ist Schwäche, Aggression Stärke. Klassischer Machoschwachfug.

Das selbe wie heterophobie nur für schwuchtelln anstatt heteros.

Missnoname377
Beitragsersteller

Hallo, ein bisschen freundlicher, danke.

Sake666  24.03.2020, 16:49

*schwule.