Ebay-Bücherversendung.?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn als Versandart angegeben? Bücher kann man als Büchersendung verschicken bis 500g für 85 cent. Das ist günstiger als per Brief oder Paket. Die Käuferin möchte Versandkosten sparen. Wenn noch keiner geboten hat, kannst du das in deinem Angebot noch ändern :-) Auf den Umschlag musst du dann Büchersendung schreiben und den Umschlag offen lassen, bzw. diese Metallklammern benutzen.

mineralixx  12.05.2012, 09:28

Büchersendungen (Inland) sind bis 1000g möglich (500-1000g zu 1,40 EUR Porto). Und die "Metallklammern" heißen: Musterbeutelklammern.

elli8000  12.05.2012, 16:00
@mineralixx

Ja, ich weiss...Ich meinte auch nur für die 85 Cent, (500g) wie in der Frage erwähnt! Und wenn Jemand keine Büchersendung kennt, dann kennt er auch keine "Musterbeutelklammern"! Oh Mann!

Eine Büchersendung ist eine spezielle Versandart, mit der man - wie der Name schon sagt - relativ kostensparend Bücher versenden kann.

Es gibt zwei Kategorien: 0,85 € => bis 500 Gramm, 1,40 € => bis 1000 Gramm.

Ihr müsst das Buch aber so verpacken, dass die Postangestellten ohne Probleme prüfen können, ob es sich tatsächlich nur um ein Buch handelt. Das heisst: Versandtasche mit diesen Buchklammern oben dran. Der Umschlag wird also nicht verklebt.

Zusatz: ihr könnt auch mehrere Bücher pro Büchersendung verschicken, ABER das Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden. Obendrein MUSS die Sendung auch als Büchersendung markiert werden. Heisst: Einmal gut sichtbar "BÜCHERSENDUNG" auf den Umschlag schreiben.

Viel Spaß.

JamesMoriarty  11.05.2012, 23:35

Ach ja, der Nachteil dieser Versandart: es kann mitunter bis zu 3 Wochen dauern, bis das Buch ankommt (weise in deiner Auktion darauf hin, sonst trudeln dir diese "Wo ist meine Sendung! Ich warte schon 3 Stunden!"-Emails von Menschen ein, die diese Versandart nicht kennen. In der Regel ist es aber innerhalb von einer Woche beim Empfänger. Da diese Versandart logischerweise nicht versichert ist, empfehle ich dir, in deiner Auktion zu vermerken, dass das Riskio bei dieser Versandart der Käufer trägt und nicht der Verkäufer. Biete daher auch den versicherten Versand an (Hermespaket o.ä.).

Schaue dir übrigens vorher mal die Preise an, die du mit deinen Büchern erzielen kannst. Oft hat man viele Bücher, die nie versteigert werden. Hier lohnt es sich, Bücherpakete anzubieten...

Unterliegt der Account Deines Vaters der neuen Ebay-Richtlinien, muss er den Versand per Sendeverfolgung dokumentieren, als Buchversand ist dieses aber nicht möglich!!

An Deiner Stelle würde ich solch einen Versand ( Buchsendung/ Warenversand) nicht anbieten, es gibt nur Ärger!!!

Verschicke immer alles per " Versicherung", sprich/ Nachverfolgung...., eine andere Versandform bringt nur Ärger, glaube einen alten Hasen........

Du fängst Dir schnell eine negative Bewertung und dann beginn das große Heulen..., ich weiß wo von ich schreiben!!!

Vaomi
Beitragsersteller

Also reicht es,wenn ich es beim Standart-Versand belasse.? :D

berni01  12.05.2012, 00:13
@Vaomi

Wie viel Bewertungen hat Dein Vater denn?

Hallo, Büchersendungen sind billiger als normale Briefe, sind aber auch länger unterwegs. Es darf dann aber kein Brief dabei sein, glaube ich. Hol' dir mal von der Post eine Portotabelle! Die Post darf so etwas öffnen, also darf die Verpackung nicht zugeklebt werden. Auch Warensendungen sind billiger!

mineralixx  12.05.2012, 09:30

Der Versand kann bis zu14 Tage bis zur Zustellung dauern - "Büchersendungen" werden (wie auch "Warensendungen") nicht prioritär befördert.

Es gibt diese Versandtaschen die nur mit den klammern verschlossen werden. Bei Büchersendung darfst du den Umschlag nicht zu kleben(auch nicht Unterstützend) Wie viel hast du denn für den Versand veranschlagt? pro Buch 2,20€? Oder mehrere Bücher in einem Paket?

mineralixx  12.05.2012, 09:29

"Adhäsionsverschlüsse" (wiederverschließbar) mit Musterbeutelklammern sind zulässig.

Vaomi
Beitragsersteller

Ich hab ein Buch (Schulausgabe). 3 € ist der Startpreis, und 3€ sind auch die Versandkosten, mein Paps hat mir geraten, dass so zu lassen.

Vaomi
Beitragsersteller
@Vaomi

Aber danke, ich hab es verstanden.:D