Darf man CD's als Büchersendung versenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CDs dürfen nicht als Büchersendung verschickt werden.Da ist meistens der Großbrief das Richtige.Als Büchersendung gehen nur Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten.Wenn zu einem Buch eine CD gehört (zB bei Büchern mit Fahrprüfungsbogen oft mit dabei) wird das nicht beanstandet, ansonsten gibt es keine Ausnahmen.
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=deDE&xmlFile=link1015399894

simpsonic:falsch!!!

Bücher- und Warensendung sind absolut nicht das gleiche, es gibt verschiedenes Porto.

Und es ist auch falsch, dass man nur 1 Objekt in den Umschlag legen darf. Totaler Quatsch.

Büchersendung = nur Buch/Bücher .... Warensendung = nur Gegenstände. Immer ohne Beibrief o.ä., Inhaltszettel usw sind erlaubt. Wichtig bei beidem ist, dass die Sendung zu Kontrollzwecken leicht zu öffnen und wieder zu schließen ist. Es muss kein Umschlag sein, Kartons gehen auch. Perfekt gehen z.b. Cornflakes-/Nudelschachteln usw.

Das ist offiziell erlaubt.

Sobald ein Anschreiben mit einer persönlichen Anrede beiliegt, die einen privaten Charakter hat, ist es aber ein Brief.

Bücher- oder Warensendung ist bei der Post prinzipiell das gleiche und kostet dementsprechend auch genauso viel. Man darf eben nur 1 Objekt in den Umschlag tun und keinen Zettel (z. B. private Nachricht) o.ä. Dann kann man es so günstig verschicken ;)

sclaw  20.06.2011, 00:55

Es macht aber schon einen Unterschied was draufsteht.. Bei einem Buch kann man durchaus auch Warensendung draufschreiben, umgekehrt aber nicht. Die können sehr pingelig sein.

shalom  20.06.2011, 00:57
@sclaw

Der gleiche Unsinn wie bei Deiner letzten Antwort !

sclaw  20.06.2011, 01:04
@shalom

Negativ, also hör auf mit deinen Vermutungen.

Nein, darf nicht, höchstens als 'Warensendung'. Wenn die Post das zufällig kontrolliert, kommt der Brief zurück.

shalom  20.06.2011, 00:56

Blödsinn.

Bitte beantworte keine Fragen, wenn Du es nicht weißt.

Dies ist kein Spekulationsforum sondern eine RATGEBER-Community.

sclaw  20.06.2011, 01:03
@shalom

Als langjähriger Ebay Käufer und Verkäufer spreche ich aus Erfahrung. Wenn du keine hast, verbreite nicht DEINE Spekulationen, danke.