Was ist eine Büchersendung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Büchersendung darf nicht zugeklebt werden, sondern muß zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden können. Daher wird die Sendung mit so einer speziellen Klammer verschlossen. Spezielle Umschläge mit Klammern bekommst Du z.B. im Schreibwaren- handel.

Der Büchersendung dürfen keine handgeschriebenen Mitteilungen beigefügt werden. Erlaubt sind nur Rechnung und Lieferschein sowie Überweisungsträger.

das Buch in einen Umschlag stecken, nicht zukleben, nur dies Nieten rein und die Sendung muß durch einen Briefschlitz passen. Die Sendung dauert ein paar Tage länger.

blondie1705  31.12.2012, 12:24

Muss nicht in einen Briefschlitz passen! Warum auch?

Hi, die Büchersendung is in der Tat verhältnismäßig günstig.

Du brauchst hierfür spezielle Umschläge, die nicht verklebt, sondern mit 1 oder 2 Klammern verschlossen werden.

Dies is wichtig, weil oftmals nachgeprüft wird, ob es sich bei dem Inhalt auch wirklich um ein Buch handelt und keine DVD oder so.

Derartige Um schläge bekommst du garantiert bei deiner Annahmestelle

blondie1705  31.12.2012, 12:25

Man kann auch ganz normale Umschläge nehmen und selbst ein oder zwei Löcher reinmachen

CharlesWard  31.12.2012, 12:29
@blondie1705

Das wusst ich nicht, danke für die Info!

Gibts die Klammern auch ohne Umschläge zu kaufen?

blondie1705  31.12.2012, 17:16
@CharlesWard

Ja gibt es. Vielleicht sogar bei der Post, aber auf jeden Fall in Schreibwarengeschäften.

Eine Büchersendung ist tatsächlich die billigste Variante. Du nimmst einen Umschlag, schreibst die Adresse drauf und noch Büchersendung, packst das Buch rein und dann darfst Du den Umschlag nicht zukleben, sondern nur mit einer oder zwei Klammern zumachen. Der Preis richtet sich nach dem Gewicht des Buches. Das kannst Du bei der Seite der Deutschen Post alles genau nachsehen.