Münzen per Post versenden?
Ich möchte paar alte Münzen (nicht besonders wertvoll, also keine Edelmetalle) die ich auf eBay verkauft habe, versenden. Welche Verpackung eignet sich am besten? Weil ich habe gehört, per Brief sei dies unter Umständen nicht erlaubt o. ä. Brauche ich eine größere Versandtasche aus Pappe? Und wenn ja, wie viel kostet das?
Vielen Dank
LG und schönen Abend
3 Antworten
Bargeld darfst du nicht im Brief verschicken. Wenn du die Münzen als Sachwert betrachtest wäre ein Wert bis zu 20€ im Einwurfeinschreiben möglich.
Ich würde die Münzen auf eine Pappe kleben, diese mit einer 2. Pappe abdecken und das ganze dann in einem gepolsterten Umschlag verschicken.
Das Porto für einen Großbrief beträgt 1,60€, ab 1.1. 1,80€, dazu kommt das Einschreiben 2,35€ also zusammen 3,95€ bzw. 4,15€
Vielen Dank für deine Antwort. So habe ich es tatsächlich auch häufig im Internet gelesen. Auch vielen Dank für die Portoberechnung - ich habe häufig wenig Ahnung, "was als was zählt" (sobald es nicht mehr Standardbrief oder Postkarte ist, bin ich verwirrt).
Geld darf man per Mail schicken, aber es ist ungünstig, da das Geld verloren gehen könnte
solltest du es trotzdem tun wollen, am besten:
- in eine unauffälligen Verpackung (Grußkarte, Dokument) packen, vermeide (semi)-transparente Verpackungen
- füge zusätzliche Füller hinzu etwa Schaumstoff, für mehr Sicherheit und dass das Geld versteckter ist
- tracke deine Lieferung, somit weißt du, ob sie wirklich ankommt
- und natürlich, markiere nichts auf der Verpackung, das auf Geld hinweisen könnte
ajkcdajefiu wünscht dir noch einen erfolgreichen Postversand!
Ich würde eine gepolsterte Versandtasche nehmen, die kann man direkt in der Filiale einzeln kaufen.
Ich danke dir für deine Antwort! Und wie berechnet man das Porto davon?