E scooter Versicherung nur bis 1.3.2023 gültig?

Leestiger  20.01.2023, 13:56

Wann hast du den versichert? ( Monat)

Joker357
Fragesteller

Gestern für mich heute für mein bro

6 Antworten

Solche Versicherungen enden IMMER am 28.02. des Jahres.

Du zahlst also nur einen Anteil und brauchst dann ein neues Kennzeichen, (sofern vorhanden) bzw. die Versicherung beginnt dann ab 01.03. das neue Jahr

Auch Motorroller mit einem Versicherungskennzeichen müssen jedes Jahr zum 01.03 ein neues Kennzeichen/Versicherung abschließen.

Joker357
Fragesteller

Also muss ich jetzt 2 mal 15€ bezahlen

Du hast für dieses Jahr nur einen Anteil bezahlt. Am 01.03.2023 musst du ein neues Kennzeichen beantragen. Dann wechseln auch die Farben (aktuell ist Grün gültig). Habe gerade mal bei meiner Versicherung (WGV) nachgeschaut und die berechnen für 1 Jahr 25 Euro.

Das ist so korrekt. Du bekommst jetzt ein Kennzeichen, gültig bis Ende Februar dieses Jahres.

Ein neues (1 Jahr gültiges) Kennzeichen bekommst du ab ca. Mitte Februar.

Joker357
Fragesteller

Also muss ich jetzt 2 mal 15€ bezahlen weil ich habe gestern eins abgeschlossen und wenn die jetzt am 28ten Februar endet muss ich noch mal 15€ zahlen?

gri1su  20.01.2023, 10:40
@Joker357

Du zahlst jetzt 15,-- für das derzeitige Kennzeichen, gültig bis Ende Februar 2023. Für das neue Jahreskennzeichen bezahlst du dann ca. 50,--

hilflos99  20.01.2023, 12:43
@Joker357

nein ab 1 .3 musst du mehr zahlen, denn das gilt dann 12 Monate

Joker357
Fragesteller

Bekomme ich es automatisch geschickt oder muss ich mich komplett neu anmelden daten geben ect.

Voll die Abzieher erst steht da dases 1 jahr lang ist und jn der Email nur bis Februar und jetzt noch 50€ extra nochmal was eine verarscherei

Nein. Es steht unübersehbar auf der Seite, dass das der Beitrag bis zum 28. Februar ist:

Bild zum Beitrag

Ab März zahlst du dann 64€, wenn du wieder Teilkasko willst:

https://www.diebayerische.de/dam/jcr:4f053afc-6b9b-43c2-a155-4bc6454dd8c6/beitragstabelle_e-scooter.pdf

 - (Auto, Polizei, Führerschein)

Joker357
Fragesteller

64€ OHA WAS glaube ich nicht zeig ein Foto das es soviel kosten soll ab März

migebuff  20.01.2023, 21:06
@Joker357

Die Preisliste für 2023/2024 findest du unter dem Link in meiner Antwort.

Fahrer unter 23, Versicherungsbeginn zwischen dem 1.3 und 30.4. macht 64€ mit Teilkasko oder 37,40€ ohne Teilkasko.

Joker357
Fragesteller
@migebuff

Ist es bei jeder Versicherung 60€ oder nur bei die bayerische und was kostet es für über 23 jährige

migebuff  20.01.2023, 21:15
@Joker357

Bei anderen Versicherungen werden die Beiträge ähnlich sein.

Die WGV verlangt 38€ ohne Teilkasko und 63€ mit TK für u23-jährige. SInd alle Fahrer über 23, sind es 43€ mit TK und 25€ ohne.

Joker357
Fragesteller
@migebuff

Warum ist es auf einmal so teuer von 15 Euro auf 60€ warum?

Leestiger  20.01.2023, 21:28
@Joker357

Weil du immer noch nicht verstanden hast dass im Versicherung nur steht "Versicherungsbeginn Januar?"

Immer noch nicht verstanden, dass die 15 Euro nur für 2 Monate waren und du natürlich nicht für die Monate davor bezahlen musst?

Joker357
Fragesteller
@Leestiger

Ahh sag es doch gleich das ich nur für 2 Monate bezahle ich dachte man zahlt einmalig 15€für ein ganzes jahr

migebuff  20.01.2023, 21:31
@Joker357

Das versuchen mindestens zehn Leute dir seit Stunden zu erklären.

Joker357
Fragesteller
@migebuff

Wäre das so schwer einfach in 2 sätze zu schreiben. Hey pass mal du hast für 15€ für 2 Monate bezahlt, aber ab dem 01.03.2023 zahlst du 64€ wegen der Änderung Farbe bla bla aber dafür bist du 1 jahr versichert Punkt. Ist es so schwer gewesen es so zu beschreiben amina koyim

Leestiger  20.01.2023, 21:47
@Joker357
Wäre das so schwer einfach in 2 sätze zu schreiben. Hey pass mal du hast für 15€ für 2 Monate bezahlt

Antwort von Leestiger 20.01.23, 13:59:59

Vor 7! Stunden..

Wenn du unterm Jahr einen versicherst, dann ist die gezahlte Prämie natürlich nur der Anteil der Monate bis März.

Und das hast du nicht kapiert?

Dir ist also noch nicht aufgefallen dass sich die Farben jedes Jahr zum 02.03. ändern?

Wenn du unterm Jahr einen versicherst, dann ist die gezahlte Prämie natürlich nur der Anteil de Monate bis Marz.

Beispiel: Versichere ich einen im Dezember, dann ist ist die Summe natürlich nur 1/4 der Jahresprämie, weil ja nur Dezember, Januar, Februar.