Wann braucht man ein E scooter Nummernschild (Tretroller max. 20km/h)?

5 Antworten

Weil das de facto ein KFZ ist, das versicherungspflichtig ist. Ohne Plakette darfst du nur auf einem umfriedeten privaten Grundstück damit fahren.

Um den Roller im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen, muss er versichert sein. Den Fahrradweg musst Du sowieso benutzen. Auf der Straße darfst Du das Teil nur fahren, wenn es keinen Fahrradweg gibt.

dabei geht es um HP Versicherungen wenn du andere Person damit Verletzungen zuführst

Sobald du dich im öffentlichen Raum bewegst, brauchst du das. An der Stelle solltest du dich noch mal informieren – täusche ich mich oder ist da nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit 15km/h? Könnte aber auch falsch liegen, aber du solltest noch mal nachlesen.

Für einen unmotorisierten Tretroller brauchst du doch kein E-Scooter-Kennzeichen.

Wie der Name bereits sagt, ist es für E-Scooter. Und die benötigen das Kennzeichen, sobald sie im öffentlichen Raum bewegt werden.

Mathematiker847
Beitragsersteller

Ich meine ja auch ein Electro Tretroller

dvdfan  30.10.2022, 20:12
@Mathematiker847

Ah!

Ja dann gilt das untere, was ich geschrieben habe.

Hinter den geschlossenen Gartentürchen darfst du deine Runden drehen, aber willst du raus, dann benötigst du ein gültiges Kennzeichen mit Versicherung.