E-MTB Schaltung Verbesern?

25.04.2025, 21:13

Und kann ich einfach so von 9 gang auf 12 gang umsteigen oder brauche ich da eine extra nabe ?

p.s die gang anzahl am ende ist mir völlig egal solang es nicht unter 9 wird. Ich habe nur dieses set gefunden und fande den preis sehr gut

3 Antworten

Mit 9-fach fährst du immer noch billiger. Ab 11-fach ist meist ein anderer Freilauf also auch andere Nabe nötig. Der 12-fach Ritzelblock passt also sehr wahrscheinlich nicht auf deine jetzige Nabe.

9 und 10-fach gibt es immer noch Ersatzteile, die Schaltwerke sind untereinander von 8 bis 10-fach alle kompatibel. Inzwischen gibt es auch noch etwas preiswertere Ersatzritzelblöcke, die nicht zu schwer sind (aber wahrscheinlich auch nicht so verschleißfest wie Shimano oder SRAM) von Sensah (China). Schaltunterstützend durch spezielles Zahndesign und eingearbeitete Flanken als Steighilfen sind alle, nur jeder in eigenem Design. Bei Ketten, die aber normal noch schneller verschleißen als die Ritzel, lohnt sich immer noch ne bessere Shimanokette.

Was sich noch lohnt, im Rahmen von "exakter schalten" ist die Aufrüstung mit einem gebrauchten 10-fach XT oder SLX- Schaltwerk und die Erneuerung der Züge und Hüllen gegen auch gutes Material.

Rausgeschmissenes Geld. Du brauchst:

• eine neue Kassette, 9-fach, 15 Euro. Bis 10 könntest du gehen, eventuell auch 11, aber das ist nicht nötig.
  • Schalthebel, 9-fach, auch 15 Euro, original Shimano. Ich habe die aber schon oft mit WD-40 wiederbeleben können, in dem Fall null Euro.
  • Kette, 15 Euro

Kettenblatt (vorn) weiß ich nicht, hängt vom Motor ab. Ganz so billig wird es nicht sein, aber vielleicht ist es noch nicht fällig. Schaltwerke sind keine Verschleißteile. Dein Deore hält länger als der Rest deines eBikes (wenn du es mal sauber machst).

Was soll die Aufrüsterei bringen? Etwas feinere Gangabstufungen, die man Mountainbike gar nicht unbedingt will und 3,25 Gramm weniger Gewicht bei einem Rad, das allein schon eine Tonne wiegt. Also überlege dir etwas Schlaueres, was du mit deinem Geld machen kannst.

An einem Conway!? Wohl eher perlen vor die Säue

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker