Shimano Deore Schaltwerk, geht auch Shimano Tourney oder andere?

3 Antworten

Du kannst auch ein anderes Shimano 8-fach Schaltwerk einbauen, z.B. Alivio, Altus oder eben Tourney.

Deore für 8-fach (also 3x8 = 24h "Gänge") wird es gar nicht mehr neu geben, vermute ich mal.

Eine überspringende und unsauber laufende Kette deutet aber m.E. eher auf Verschleiß von Kette und/oder Kassette hin. Ich würde also eher den kompletten Antrieb (also am besten auch gleich die Kettenblätter vorne) austauschen und dann mal ausprobieren, ob die Schaltung wieder einwandfrei funktioniert.

Klar, es kann auch tatsächlich am Schaltwerk liegen aber Verschleiß beim Antrieb halte ich für wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei 100.000 km liegt es nahe, dass die sich drehenden und arbeitenden Komponenten Kurbeiblätter vorn, Kassette hinten sowie die Kette ausgetauscht werden müssen.

Das Deore Schaltwerk gegen ein Tourney austauschen empfehle ich nicht - wenn überhaupt dann wieder Deore.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Da is wohl eher ne neue Kassette und kette dann fällig, schaltwerke bekommst du in der der Regel eher selten kaputt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Ploppy8888
Beitragsersteller

Danke an alle lieben Shimanoexperten, ich habe mir also ein neues "Deore" Schaltwerk bestellt und dabei festgestellt, dass das alte sich in alle Richtungen nicht mehr richtig bewegte, scheinbar war auch die Hauptfeder gebrochen, und auch der Schaltzug war durch Rost schwergängig. Ein Wunder dass man damit überhaupt noch irgendwie schalten konnte. Ihr hattet ja recht, die Kassette müsste auch mal neu, aber erst mal kann ich das Fahrrad wieder nutzen, es klackert nur etwas im hinteren Teil, mach ich als nächstes danke für die Hilfe.

shakur1988  10.09.2024, 00:54
@Ploppy8888

Shiiieeetmano Experte bin ich nicht unbedingt aber schaltwerk ist schaltwerk vom grundprinziep her , ich verbau meist inzwischen nur noch sram 😛🤣

Aber wenn mal nen schaltwerk verhaezt ist hilft balistol eigentlich meist wahre wunder oder wd40 , danach aber bitte großzügig schmieren und ölen , wd40 wäscht nicht nur den ganzen dreck aus sondern auch Fett 😛🤣

Dass XT hätte ich aber keines falls gegen tourney kernschrott eingetauscht an deiner Stelle