E-Bike mit Handgas?

5 Antworten

Soweit ich weiß, handelt es sich bei Pedelecs um Fahrräder mit Hilfsmotor. Dieser unterstützt den Radfahrer beim Treten.

Sogesehen gibt es kein Fahrrad ohne Pedalantrieb.

Ich würde ein solches Kraftfahrzeug mit Handgas dann als Kleinkraftrad einstufen, welches keine Kfz-Zulassung, aber ein Versicherungskennzeichen benötigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo die ersten E- Bikes konnte man gas geben ohne treten zu müssen,

inzwischen gibt es solche kleinere Elektrofahrzeuge aber die muss man anmelden braucht man ein kleines KFZ Zeichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte KevinHP bestätigt

Ja, das gibt es. Es nennt sich Mofa.

raedon
Beitragsersteller

Mir fehlt leider der Führerschein & ich möchte auch auf Verbrenner verzichten.

flauski  13.09.2021, 15:24
@raedon

Mofas gibt es auch mit Elektroantrieb und um den Führerschein wirst Du nicht herumkommen. Denn MotorFahrräder sind halt führerscheinpflichtig.

Ja die gibt es und die sind auch erlaubt. Dann brauchst du allerdings dafür eine Mofa-Prüfbescheinigung und ein Vesicherungskennzeichen.

Bikes deren Motor nicht mehr als 250 Watt liefert, gelten noch als Fahrräder mit Fahrhilfe, und dürfen auch ohne treten betrieben werden, hab ich gerade gelesen.

Woher ich das weiß:Recherche

KevinHP  13.09.2021, 15:23

Quelle? Ich habe es anders im Kopf.

Nube4618  13.09.2021, 15:32
@KevinHP

Hab diesen Text gefunden:

Welches E-Bike fährt ohne treten?

Pedelec mit Anfahrhilfe: Dieser Pedelec-Typ kann bis zu 6 km/h ohne Treten bewegt werden. Besonders bei hügeligem Gelände bieten sie daher eine praktische Starthilfe. Alle Pedelecs, die eine Nennleistung von weniger als 250 Watt besitzen, sind rein rechtlich gesehen als Fahrräder zu bewerten.30 Nov 2015

Mit dieser Suche:https://www.google.ch/search?sxsrf=AOaemvJDkrVgc32qxA5jGfrjpgPBYRJObg%3A1631539766119&lei=NlI_YbTFBsTUsAehi7ugCg&q=e-bike%20ohne%20treten%20erlaubt&ved=2ahUKEwi0uMihh_zyAhVEKuwKHaHFDqQQsKwBKAB6BAg8EAE&biw=1500&bih=857&dpr=2

flauski  13.09.2021, 15:41
@Nube4618

Aber:

E-Bike bis 20 km/h

  • maximale Nennleistung 500 Watt (E-Leichtmofa)
  • keine Limitierung der Spitzenleistung
  • Maximale Geschwindigkeit ohne Pedalieren: 20km/h
  • Leistungssteuerung per Gasdrehgriff
  • Gilt als Kraftfahrzeug mit allen Konsequenzen
  • Betriebserlaubnis bzw. Einzelzulassung des Herstellers erforderlich
  • Mindestalter 15 Jahre
  • Mofaprüfbescheinigung nötig
  • Kennzeichenpflicht (Versicherungskennzeichen)
  • Versicherungspflicht
  • keine Helmpflicht
  • Radwegnutzung außerorts erlaubt
  • Radwegnutzung innerorts nur mit dem Verkehrsschild »E-Bike frei« bzw. »Mofa frei«

Das sind MoFas und nicht Fahrräder wie es der Fragende möchte

Nube4618  13.09.2021, 15:44
@flauski

Ja schon, aber steht ja oben, das Pedelecs mit Anfahrhilfe ist rechtlich gesehen Fahrrädern gleichgestellt sind, brauchen demnach keine Mofaprüfbescheinigung.

flauski  13.09.2021, 15:45
@Nube4618

Aber die haben kein Handgas, wie es der Fragende möchte.

Nube4618  13.09.2021, 15:45
@flauski

Ja, das habe ich nicht recherchiert. Könntest recht haben.