E-Bike Strecke. Wie lange?

5 Antworten

Google Maps rechnet meines Wissens beim Fahrrad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h (10 mph) und zügt für Abbiegungen o.ä. eine kurze pauschale Verzögerung ein. Je nach Streckenprofil kann man natürlich mit einem Pedelec, das konstante 25 km/h ermöglicht, deutlich schneller sein.

Allerdings ist der Unterschied bei der kurzen Strecke jetzt auch nicht so groß: Für 8 km mit 16 km/h brauchst du 30 min und mit 25 km/h bräuchtest du eben 20 min. Wenn die Strecke dir denn erlaubt, mit diesem Tempo ununterbrochen durchzufahren. Wenn du für Abzweigungen o.ä. langsamer machen musst, geht das natürlich zu Lasten der Durchschnittsgeschwindigkeit.

So weit die Mathematik.

___

Ich verstehe nur nicht so recht, warum du da so eine Mathematik draus machen möchtest.

Nimm doch einfach mal das Fahrrad und fahre so los, dass du eine großzügige Zeitreserve hast. Zum Beispiel so, dass du 45 min vor Arbeitsbeginn zu Hause loskommst. Dann siehst du, wie lange du brauchst und kannst beim nächsten mal entsprechend losfahren. Wenn du dann eben mal einen Tag 20 min zu früh bei der Arbeit bist, wird wohl kaum die Welt untergehen.

Oder du nimmst dir eben mal einen freien Abend, um die Strecke kurz hin und zurück zu fahren. Ist ja nicht so, als wärst du damit 5 h beschäftigt. Dann kannst du aus deiner eigenen Erfahrung beurteilen, welches Tempo und welche Fahrzeit deine Strecke zulässt.

es ist die ebike zeit. ich brauche auch soviel jeden tag für 7 km

Kommt eben auch auf die Strecke an, ob man viel Bergauf muss, ob viel Verkehr ist.

Aber 8 km mit dem E-Bike sind normalerweise locker in 26 Min. zu schaffen.

Ein E Bike fährt so 30 km/h. Also ca 15 min.

Vor10Minuten  07.08.2022, 17:28

Falsch, das E-Bike ist auf 25 km/h mit elektronischer Unterstützung gedrosselt.

KalimaLes  07.08.2022, 17:29
@Vor10Minuten

Du meinst ein Pedelec. Ein E-Bike ist kein Pedelec, es wird aber oft verwechselt

Vor10Minuten  07.08.2022, 17:30
@Etain7777

Dann hast du kein E-Bike sondern eine Pedelec mit Kennzeichen. Oder illegal frisiert.

KalimaLes  07.08.2022, 17:33
@Vor10Minuten

Es gibt drei Arten. Pedelecs, S-Pedelecs und E-Bikes. Nur das Pedelec ist auf 25km/h gedrosselt und ist ein Fahrrad.

RedPanther  07.08.2022, 17:33
@Etain7777
Ich fahre sogar mit dem Mountainbike schonmal 40.

Über wie viele Kilometer? ;)

Etain7777  07.08.2022, 17:34
@RedPanther

Kommt drauf an, wie lange das Gefälle ist. Aber bergauf kack ich meistens ab

Vor10Minuten  07.08.2022, 17:35
@KalimaLes

Wie schnell wird man also mit einem E-Bike?

In Europa darf ein E-Bike einen Motor mit maximal 250 Watt haben, der das E-Bike bis maximal 25 km/h unterstützt. In den USA sind die Regeln anders. Dort können E-Bike-Motoren bis zu 500 Watt haben und das Rad bis auf 20 mph (32 km/h) beschleunigen.

Es gibt auch E-Bikes, die Unterstützung bis zu 45 km/h bzw. 28 mph liefern, diese Fahrräder heißen dann Speed-Pedelecs.

Quelle: giant-bicycles.com

Dann sind die Hersteller selber zu doof, den Unterschied zu kennen? Wohl kaum.

RedPanther  07.08.2022, 17:46
@Etain7777
Kommt drauf an, wie lange das Gefälle ist

Gefälle zählt nicht. Da macht man die Geschwindigkeit ja nicht selbst. Ich meine die ebene Strecke, d.h. wo man das Fahrrad mit seinen Muskeln antreibt.

KalimaLes  07.08.2022, 17:46
@Vor10Minuten

Ja, tatsächlich haben die Hersteller hier eine vereinfachte Darstellung benutzt. Die wenigsten wissen, dass wenn sie von E-Bikes reden eigentlich ein Pedelec meinen. Im Fahrradgeschäft wird dir auch ein Pedelec gezeigt, wenn du nach einem "gewöhnlichen E-Bike" fragst. Und auch auf dieser Seite ist im ersten Teil die Rede von einem Pedelec. Einblicke ist die Richtigkeit der benannten Dinge gewährt dir beispielsweise die offizielle Seite des ADACs.

RedPanther  07.08.2022, 17:48
@Vor10Minuten

Es geht noch besser, man schaut in offizielle Gesetze. Namentlich den § 1 Straßenverkehrsgesetz:

(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1.beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2.wenn der Fahrer im Treten einhält,
unterbrochen wird.

Der einfachste Weg :

Schwinge Dich auf Dein EBike / Pedelec , und fahre die Strecke von Deiner Wohnung bis zum Arbeitsplatz einfach mal hin und zurück ab . Dann weisst Du mehr . :-)

RedPanther  07.08.2022, 17:44

Nee du. Das wäre naheliegend, das kann man nicht machen.