E-Bike im Vergleich zum normalen Fahrrad?

5 Antworten

Ein Pedelec im Eco Modus ist immer leichter zu fahren als ein vergleichbares Bio Rad ohne Unterstützung.

Der einzige Antrieb, bei dem dies nicht so ist, den ich kenne, ist der Reibrollenantrieb von Gboost. Dieser hat einen virtuellen Antrieb. D.h. die Reibrolle unterstützt bei angelegter Antriebsrolle so viel, wie der Reibrollen Widerstand das Rad einbremst. Erst ab der geringsten Unterstützungsstufe tritt dann eine spürbare Unterstützung ein.

Je größer der Akku (Reichweite) und je stärker der Motor ist, desto schwerer ist das E-Bike. Was mich bei einer Probefahrt mit einem E-Bike am meisten gestört hat, war dass das Lenken und die Steuerung langatmig ist. Du kannst also nicht schnell nach links abbiegen.

samasu
Beitragsersteller

Das stimmt, aber dafür kommt man in Windeseile nen Berg hoch xD

Es ist ein bisschen mehr Unterstützung aber nicht sehr viel

So würd ich das auch vergleichen. ECO ist mehr oder weniger nur der Gewichtsausgleich zu einem vergleichbaren Rad ohne E-Motor

Kommt auf das Fahrrad drauf an.

Bei mir kommt das etwa hin