Durchtrittiger jährling?

4 Antworten

Normalerweise fällt das ja schon früher auf und es sollte immer ein Fach-TA hierfür zu Rate gezogen werden! Schon alleine wegen der Fütterung. Das kann sich verbessern, wenn es keinen Nährstoffmangel oder Überversorgung gibt und wenn der jetzt genug freie Bewegung auf verschiedenen Untergründen hat, wie es gute Aufzuchtherden anbieten. Möglichst viel Platz zum rennen, toben, spielen und möglichst ebener Boden - also grad im Winter nicht unbedingt die Matschkoppel bis über's Fesselgelenk... der Beugesehnenapparat braucht Stimulation zur Straffung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  21.10.2024, 13:10

artgerechte haltung würde schon reichen. da kann ein TA auch nix machen. womöglich empfiehlt der noch, zweijährig zu beschlagen

Hjalti  21.10.2024, 13:15
@pony

Daher schrieb ich Fach-TA.... bezogen vor allem auf die Fütterung!

pony  21.10.2024, 13:17
@Hjalti

in einer aufzuchtgruppe bekommt er, was die andern auch bekommen. in grösseren gruppen gibts ja futterstände, wo jedes lernt, für seine portion mineralien usw. in einen eigenen fressstand reinzugehen.

Hjalti  21.10.2024, 13:28
@pony

Da wir aber nicht wissen, wie der Status des Tieres ist, Aufzuchtgruppe oder nicht, vernünftig gefüttert oder nicht, bleibe ich dabei. Zudem gibt es x Leute, die in Aufzuchtgruppen eigenes Futter parat stellen oder auch selbst geben.

Das Foto ist dafür einfaxh nur gruselig gewählt. Man sieht nichts durch die verzerrte Perspektive, vor allem aber keine Durchtrittigkeit.

Generell bietet sich für fohlen an, sie so viel auf hartem Boden stehen und laufen zu lassen, dann bekommt man auch gesunde Beine. Nur der Reiz des harten Bodens ist relevant für gut trainierte Sehnen und Bänder.

pony  22.10.2024, 12:38

man sieht die farbe des ponys, die spargelbeine und diagnostiziert direkt die diamond linie (champion deluxe)

rein vom intellekt dieser ponys hat man da irgendwann vermutlich kartoffeln eingekreuzt. ich hab mich mit der linie mal näher beschäftigt, als wir so ein vieh bei uns stehen hatten.

Art23fr 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:32

Ist nicht das beste bild aber eben das aktuellste, es ist auch definitiv keine starke durchtrittigkeit er steht eben nur recht waagerecht

Punkgirl512  22.10.2024, 09:45
@Art23fr

Solche Bilder sind für sowas aber völlig unnötig, weil die Perspektive komplett verzerrt ist.

Wer hat die vermeintliche Durchtrittigkeit denn diagnostiziert?

Wie gesagt, fohlen sowieso auf hartem Boden laufen lassen zur Stärkung der sehnen.

Das Pferd ist nicht durchtrittig.

Das bei einem Jungpferd die Sehnen und Gelenke - wie bei allen Säugetierjungspunden üblich - einfach weicher, nachgiebiger und biegsamer sind als bei voll ausgewachsenen Tiere, sollte jedem der sich so was junges zulegt eigentlich bekannt sein.

Das ist EINER der Gründe, warum so ein junges Pferd noch nicht gearbeitet werden sollte.

Art23fr 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:34

“”etwas durchtrittig” wurd anscheinend einfach ignoriert, natürlich steht er waagerecht da & das knochen, bänder, sehnen weicher sind bei jeglichen heranwachsenden ist allgemein bekannt und war auch überhaupt nicht die frage.

lynnmary1987  22.10.2024, 10:50
@Art23fr

Das Pferd ist aber auch nicht "etwas" durchtrittig. Es ist so wie man es von einem Pferd in dem Alter erwarten kann und wer nicht weiß, was zu erwarten ist, der sollte sich so was nicht zulegen.

das wächst sich raus, wenn das tier artgerecht in einer aufzuchtgruppe gehalten wird, wo es von andern fohlen zu viel bewegung auf unterschiedlichen untergründen animiert wird.

im oktober eingedeckt und auf einem offenstall, wo die bewegung so krass eingeschränkt wird und ohne gleichaltrige zum spielen wird das nix.

ist das ein haflinger oder so ein diamond-reitpony?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Art23fr 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:36

Das ist ein deutsches reitpony🙏

er steht zum Glück auf einer riesen wiese und kann sein baby sein genießen

lynnmary1987  22.10.2024, 10:50
@Art23fr

Dann lass ihn auch genießen und hol ihn aus der blöden Decke raus.

pony  22.10.2024, 12:30
@Art23fr

mit wievielen andern diamonds steht er auf der riesen-wiesen?

die diamonds haben übrigens alle solche beine. manche bekommen auch schon mit drei jahren die ersten melanome.

aber die farbe verkauft sich halt gut.