Kann man einen Wallach Jährling mit zwei Stuten zusammenstellen?

6 Antworten

ich halte das für bedenklich.

eine aufzuchtherde bei einem professionellen aufzüchter ist besser - und kostet nicht mehr. und dein jährling wird nicht völlig untergebuttert - möglich ist auch, dass er das nicht überlebt.

und nächstes jahr noch zwei fohlen? wenn mit den stuten gezüchtet wird, ist es dann schon wahrscheinlich, dass der kleine wallach schwer verletzt wird.

sind es fremde fohlen, kann es auch sein, dass die stuten alle plattmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann gut gehen, muss aber nicht. Kommt schwer auf den Charakter aller Beteiligten an.

Jährlinge brauchen Spielkameraden, daher wäre ein weiteres Jungpferd sehr sinnvoll, eventuell könnt ihr ja eines als Einsteller aufnehmen?
Ältere Pferde sind aber auch wichtig, als Erzieher. Sie zeige deinem Jungpferd, wo die Grenzen sind und weisen sie in ihre Schranken.

Habt ihr vor die Stuten decken zu lassen oder sind sie bereits gedeckt?
Dann bitte keine "Konkurrenz" oder "nervigen Kinder" dazu stellen, die Mädels brauchen dann in ihrer hormonell schwierigen und körperlich anstrengenden Phase ihre Ruhe um ihre Eigenheiten auszuleben (schwangere Frauen und so ;) )

Da kann es passieren, dass sie deinen Youngster vermöbeln, vertreiben und ausgrenzen. Von "er steht alleine" bis "es ist alles gebrochen" ist da leider dann alles möglich.

Mein Wallach (wird 2) steht in einer gemischten Herde, vom Shetty bis zum Belgier alles dabei, aber eben auch vom Alter her. Er hat noch jüngere Herdenkumpels und Kumpelinen, aber ebenso auch Teenager Pferde und ältere Pferde bis hin zum fast 30 Jährigen und der 28 Jahre alten Leitstute.

Und für alle die darüber reden, warum der Jährling kastriert ist... Wird sicher seine Gründe haben. Meiner wurde mit 15 Monaten gelegt, weil er ein Klopphengst war, runterspritzen wurde mir von 3 TA abgeraten, er hing dauernd im Stromzaun, weil er zu den Stuten wollte und hatte mega Stress. Da in dem Alter die Hoden noch recht klein sind, war auch die OP nicht so extrem aufwändig und die Heilung danach super unkompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Theoretisch kann man das schon machen, aber ideal finde ich es persönlich nicht.

Die Zusammenstellung von jüngeren Pferden und einigen älteren als "Erzieher" ist an sich super, allerdings wäre es schon wichtig auch Pferde in seinem Alter mit in der Herde zu haben.

Kann man natürlich. Ist aber suboptimal. Ist zwar gut, wenn die jüngeren dann auch mit älteren stehen u. so ein paar Manieren beigebracht bekommen, aber zu dritt ist zu wenig, dazu noch ausschließlich Stuten, u. es gehören da dringend noch ein paar Youngster mit rein.

Soll das Pferd sich gesund entwickeln, sowohl körperlich als auch gut sozialisiert werden, ab in die Aufzuchtherde. Da gehört es in dem Alter hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

verreisterNutzer  30.05.2021, 22:26

Amen. Und ich frage mich, wieso der als Jährling schon kastriert ist..

Warum ist der als Jährling bitte kastriert?
Sowas macht man erst später.

Kann man machen, aber sollte man nicht.
Eine Aufzuchtherde wäre besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung