Wann macht man eine AKU?
„Kauf dir keinen Jährling, nimm ein ausgebildetes Pferd, das kostet halt dann 6000€ mehr“. Ich bin momentan stark am überlegen, ob es die richtige Entscheidung ist einen Jährling zu kaufen, aber ich habe mich einfach in das Pferd verliebt. Eine AKU will ich auf jeden Fall machen(egal bei welchem Pferd) aber ist es „sinnvoll“ bei einem Jährling eine große AKU zu machen? Ich habe mit vielen verschiedenen TÄ telefoniert, aber hier gehen die Meinungen weit auseinander, was die große AKU betrifft. „es kann sich noch so viel verändern und verwachsen“ aber auch „wenn das Pferde jetzt schon was hat, weiß man es“. Andererseits gesehen kann sich das Pferd einen Tag später auf der Weide das Bein brechen, dann hat mir die ganze AKU nichts gebracht.
Ich wäre über Tipps bzw. einer klaren Meinung zu dem Thema sehr dankbar!
3 Antworten
Wenn du dich mit jungen Pferden nicht wirklich auskennst, dann kauf dir keinen Jährling, völlig richtig. Schon gar nicht aus Kostengründen, denn günstiger kommt man damit, wenn man die komplette Ausrüstung und Ausbildung einrechnet, idR auch nicht hin. Damit der Jährling artgerecht u. gesund aufwächst sollte er die nächsten 2 Jahre in eine Aufzuchtherde, heißt, du zahlst, hast aber erstmal nix von dem Pferd. Danach geht er idealerweise erstmal zum Einreiten, zahlst du wieder, hast aber auch noch nix davon. Danach brauchst du auf jeden Fall jmd, der dir hilft die Arbeit des Bereiters weiter zu führen, hast ein junges Pferd mit allen Eskapaden und Spökes, die so mancher Youngster im Hirn hat. Musst ihn also selbst darauf hinführen, ein zuverlässiges und rittiges Pferd zu werden. Klappt bei Leuten, die das nötige Fachwissen und auch das nötige Händchen dafür haben. Klappt nicht bei Leuten, die ohne Erfahrung und Unterstützung agieren. Auch, wenn sie gute Reiter sind.
Eine AKU ist IMMER sinnvoll, natürlich auch bei einem Jährling. Du würdest doch auch kein Auto ohne TÜV kaufen? Sein kann immer was und richtig, dein Pferd kann sich morgen das Bein brechen. Davor ist niemand gefeit, egal, wie alt das Pferd ist.
Ein bereits ausgebildetes Pferd ist sicher teurer, logisch, aber eben auch gleich nutzbar und gewisse Risiken bzgl. Entwicklung fallen natürlich weg.
Eine AKU lohnt sich immer und ein jährling ist auch teuer im Unterhalt
Denke es ist wichtig zu wissen was genau du dir für ein Pferd holst. Sicher ist sicher.
Das ist klar aber wenn du ein Pferd blind kaufst macht es das nicht besser
Man soll ein Pferd auch nicht blind kaufen, das ist klar. Aber je jünger das Pferd ist, um so größer die Pralinenschachtel.
das können die größten Experten nicht 100% vorhersagen. Ein junges Pferd ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie, was drin ist.