Durchsuchungsbeschluss legitim?
Hallo
letzte Woche kam Leute von der Stadtverwaltung, welche bei meinem Nachbarn geklingelt haben , da dieser noch offene Rechnungen hat. Diese haben einen Durchsuchungsbeschluss und gemeint dass Sie nächste Woche nochmal kommen werden und evtl. die Tür aufbrechen , wenn Sie den Nachbarn nicht vorfinden . Weiterhin hatten sie mich gebeten die Tür unten zu öffnen .
Dürfen die das einfach so ? Und muss ich helfen ?
danke schon mal
7 Antworten
einer von beiden muss ein Gerichtsvollzieher gewesen sein, wenn der Schuldner sich nicht rührt - kann er Pfänden, notfalls auch beim 2. Anlauf die Tür aufbrechen lassen.
du hast damit gar nix zu tun, der darf dir nicht den Grund sagen, auch keine Schriftstücke zeigen.
Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben kein Recht, in eine Wohnung einzudringen. Kommt der Gerichtsvollzieher wegen einer Pfändung oder zur Abgabe der Vermögensaufstellung, dann kommt der mit einem Beschluss und der Polizei.
Die Geschichte stimmt nicht.
Die Stadtverwaltung kommt nicht mit einem Durchsuchungsbeschluss.
Handelte es sich vielleicht um einen Gerichtsvollzieher?
Vollstreckungsbescheid? Das ist ja wohl etwas ganz anderes.
Du schriebst in Deiner Frage aber von einem Durchsuchungsbeschluss.
Ja das sagten die mir .im Nachhinein denke ich der Zettel hat nichts zu tun mit dem was die gesagt haben . Die wollten mir das Datum notieren für den nächsten Besuch und haben einfach einen Zettel genommen ...
Nein.
"So einfach" nicht. Aber der Gerichtsvollzieher wird einen vollstreckbaren Titel haben und der berechtigt ihn auch zum Wohnungsaufbruch und zur Hausdurchsuchung.
Im Beschluss steht nichts, was Du zu tun hast. Mach es nicht. Informiere Deinen Nachbarn.
Das weiß ich leider nicht . Es waren zwei Männer. Einer hatte einen dicken Ordner mit . Sie zeigten mir den blauen Zettel wo Vollstreckungsbescheid drauf stand von der Stadtverwaltung